Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Fernande“

Überprüft von Silvia
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der seine Einsamkeit mit einem Lied namens 'Fernande' erträgt.
  • Der Refrain erwähnt verschiedene Frauen, an die er denkt und wie er auf sie reagiert.
  • Der Song beschreibt, wie dieses Lied in verschiedenen Situationen gesungen wird, um Einsamkeit zu überwinden.
  • Der Sänger schlägt vor, dass dieser Song zu einer Nationalhymne gemacht werden sollte, da er Trost und Unterhaltung für Einsame bietet.

Interpretation

Der Songtext Fernande von Georges Brassens handelt von einem Mann, der seine Einsamkeit mit einem Lied namens "Fernande" erträgt. Das Lied ist für ihn wie eine Gewohnheit geworden, um seine Einsamkeit zu verschönern.

In dem Refrain des Liedes erwähnt er verschiedene Frauen, an die er denkt, und wie er auf sie reagiert. Wenn er an Fernande denkt, bekommt er eine Erektion. Wenn er an Felicie denkt, bekommt er auch eine Erektion. Wenn er jedoch an Lulu denkt, bekommt er keine Erektion mehr. Er erklärt, dass eine Erektion nicht kontrolliert werden kann.

Der Songtext beschreibt auch, wie dieses Lied in verschiedenen Situationen gesungen wird. Zum Beispiel singt ein Leuchtturmwärter dieses Lied, um seine Einsamkeit zu überwinden. Ein Seminarist singt es, während er auf seinen Knien betet. Sogar ein Soldat am Grab des Unbekannten Soldaten singt das Lied.

Am Ende des Songtextes schlägt der Sänger vor, dass dieser Song zu einer Nationalhymne gemacht werden sollte, da er Trost und Unterhaltung für Einsame bietet.

Der Songtext von "Fernande" ist also eine humorvolle und poetische Beschreibung, wie ein Lied die Einsamkeit lindern kann und wie es in verschiedenen Situationen gesungen wird.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Fernande" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Georges Brassens - Fernande
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru