Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Komet“

Überprüft von Andreas
am 13. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied 'Komet' ist eine Reflektion über das eigene Leben und die Vergänglichkeit.
  • Der 'Komet' ist eine Metapher für den Protagonist, der einen bleibenden Eindruck hinterlassen möchte.
  • Der Liedtext drückt den Wunsch aus, weiterhin das Leben zu genießen und Menschen mit Musik zu begeistern.
  • Der Song spricht das Bedürfnis an, etwas zu schaffen, das die Vergänglichkeit der Zeit überdauert.
  • Insgesamt ist das Lied eine Auseinandersetzung mit dem Wunsch nach Unsterblichkeit durch Kunst, der Freude am Leben und der Akzeptanz der eigenen Vergänglichkeit.

Interpretation

Der Liedtext von Komet von Udo Lindenberg handelt von der Reflektion des eigenen Lebens, der Vergänglichkeit und dem Wunsch, Spuren zu hinterlassen. Der Protagonist im Lied sitzt in einer Bar, erinnert sich an die Vergangenheit und zählt nicht mehr die Jahre, die er dort verbracht hat. Er erwähnt, dass er sich immer dort zu Hause gefühlt hat, wo er Applaus bekam, was auf seine Karriere als Musiker hinweist.

Der 'Komet' im Lied ist eine Metapher für den Protagonisten selbst. Er möchte wie ein Komet sein, der zweimal einschlägt - er möchte einen bleibenden Eindruck hinterlassen, unvergesslich sein. 'Vielleicht tut es weh, doch will auf Nummer sicher geh′n', bezieht sich auf die Tatsache, dass er bereit ist, Risiken einzugehen und möglicherweise Schmerzen zu ertragen, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Der Refrain 'Dass ich für immer leb', lass uns nochmal aufdreh'n' deutet darauf hin, dass er noch nicht bereit ist, aufzugeben oder sich zurückzuziehen. Er möchte weiterhin das Leben in vollen Zügen genießen und die Leute mit seiner Musik begeistern. Der Text 'lass uns nochmal aufdreh'n' kann sowohl als Aufforderung an sich selbst, als auch an sein Publikum verstanden werden, noch einmal alles zu geben und das Leben zu feiern.

Der Vers 'Ich will ein'n Fußabdruck von mir, stärker als die Zeit' zeigt das Bedürfnis des Protagonisten, etwas Bleibendes zu schaffen, das stärker ist als die Vergänglichkeit der Zeit. Er möchte, dass seine Musik und sein Einfluss auch nach seinem Tod weiterleben.

Insgesamt ist 'Komet' ein Lied über den Wunsch nach Unsterblichkeit durch die Kunst, die Freude am Leben und die Akzeptanz der eigenen Vergänglichkeit.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Komet" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Lindenberg - Komet
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru