☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Die Jagd nach Schmetterlingen steht als Metapher für die Suche nach Liebe.
- Die Liebe zwischen den beiden wird durch die Natur und die Schmetterlingsjagd entfacht.
- Die sinnliche Seite der Liebe wird betont.
- Sie versprechen sich, immer wieder auf die Jagd nach Schmetterlingen zu gehen.
- Der Songtext drückt die Freude an der Liebe und die Hoffnung auf eine lang anhaltende Beziehung aus.
Interpretation
Der Songtext
La chasse aux papillons von
Georges Brassens handelt von einem jungen Mädchen namens Cendrillon, das von einem jungen Mann aufgefordert wird, mit ihm auf die Jagd nach Schmetterlingen zu gehen. Sie ist begeistert, dem Dorf zu entkommen und begibt sich mit ihm in die frische Natur, um die Schmetterlinge zu jagen.
Jedoch wird im Verlauf des Liedes klar, dass die Jagd nach Schmetterlingen eine Metapher für die Suche nach Liebe ist. Unter dem Schutz der Bäume wird die Liebe zwischen den beiden entfacht und durchdringt ihre Herzen. Die Zeilen "Et qu'il transperçait les cœurs de leur âge, Les cœurs des chasseurs de papillons" verdeutlichen, dass die Liebe stark ist und die beiden erfasst hat.
Der Text beschreibt auch die sinnliche Seite dieser Liebe, mit den Zeilen "Sur sa bouche en feu qui criait : 'Sois sage!' Il posa sa bouche en guise de bâillon". Es wird angedeutet, dass ihre Leidenschaft und ihre Zuneigung füreinander sehr intensiv ist.
Am Ende des Liedes versprechen sie sich, gemeinsam immer wieder auf die Jagd nach Schmetterlingen zu gehen. Solange sie sich lieben und solange die Wolken Kummer und Sorgen fernhalten, wird es ihnen gut gehen und sie werden gemeinsam die Schmetterlinge jagen.
Insgesamt drückt der Songtext "La chasse aux papillons" von Georges Brassens die Freude an der Liebe und die Hoffnung auf eine lang anhaltende Beziehung aus, die durch die Metapher der Schmetterlingsjagd verdeutlicht wird.