Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Mei zweites Leb'n“

Überprüft von Martinez
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Sehnsucht nach einem neuen, besseren Leben und der Unzufriedenheit mit dem aktuellen Zustand.
  • Es wird die Kontrolle der modernen Technologie und des Konsums über unser Leben kritisiert.
  • Der Sänger wünscht sich Veränderung und fragt sich, wie er zu seinem zweiten Leben kommen kann.
  • Der Refrain drückt die Hoffnung und den Wunsch nach einem neuen Leben aus.
  • Der Songtext beschreibt den Wunsch, aus dem Alltag auszubrechen und ein erfüllteres Leben zu führen.

Interpretation

Der Songtext Mei zweites Leb'n von Wolfgang Ambros handelt von der Sehnsucht nach einem neuen, besseren Leben. Der Sänger fühlt sich in seinem aktuellen Leben gefangen und fragt sich, ob er zu dumm ist, um etwas daran zu ändern. Er sehnt sich nach Veränderung und fragt sich, wie er zu seinem zweiten Leben kommen kann.

Der Text weckt den Gedanken, dass die moderne Technologie und der Konsum die Kontrolle übernommen haben. Die Mikroelektronik und die Überflussgesellschaft regieren unsere Welt, während unsere Träume und Wünsche unbeachtet bleiben. Die "g'scheit'n Herr'n" haben die Macht, während wir nur passiv zuschauen.

Der Refrain des Songs drückt die Hoffnung und den Wunsch nach einem neuen Leben aus. Der Sänger möchte alles tun, um sein zweites Leben zu erreichen und träumt davon, dass es ihm gehört.

Insgesamt beschreibt der Songtext die Unzufriedenheit des Sängers mit seinem aktuellen Leben und die Sehnsucht nach Veränderung und einem neuen Anfang. Es geht um den Wunsch, aus dem Alltag auszubrechen und ein erfüllteres Leben zu führen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Mei zweites Leb'n" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wolfgang Ambros - Mei zweites Leb'n
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru