Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Schifoan“

Überprüft von Silvia
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Schifoan' von Wolfgang Ambros beschreibt die Leidenschaft und Freude des Liedsängers für das Skifahren und Wochenendausflüge zu Skigebieten.
  • 'I will nur Schifoan' (Ich will nur Skifahren) ist der wiederkehrende Refrain des Songs, der die Begeisterung des Ich-Erzählers für diesen Sport hervorhebt.
  • Der Liedtext erwähnt typische Aspekte eines Ski-Wochenendes, wie das frühzeitige Aufstehen, um der Erste auf den Pisten zu sein, die Gemütlichkeit der Skihütten und den Genuss von Jägertee.
  • Die Schönheit der Natur, das Glitzern des Schnees unter dem blauen Himmel und das Gefühl, auf dem Gipfel eines Berges zu stehen, werden im Liedtext hervorgehoben und mit Glücksgefühlen in Verbindung gebracht.
  • Der Song endet mit dem Wunsch des Ich-Erzählers, das Wochenende zu verlängern und weiter zu skifahren, und unterstreicht so die fortwährende Liebe zum Skifahren.

Interpretation

Der Song Schifoan von Wolfgang Ambros ist eine Hymne an den Wintersport und die Freude des Skifahrens. Der Ich-Erzähler beschreibt seinen typischen Ski-Wochenendausflug. Es beginnt damit, dass er am Freitagabend seine Ski auf das Auto lädt und sich auf den Weg zu beliebten Skigebieten wie Stubaital oder Zell am See macht, weil es dort immer guten Schnee gibt.

Der Refrain 'I will nur Schifoan' bedeutet 'Ich will nur Skifahren' und unterstreicht seine Begeisterung und Leidenschaft für diesen Sport. Er behauptet, dass Skifahren das Beste ist, was man sich vorstellen kann ('Weil Schifoan is des leiwandste, Was ma si nur vurstelln kann').

Er erzählt weiter, dass er früh aufsteht, um der Erste auf den Pisten zu sein und die Zeit optimal zu nutzen. Er genießt auch die Gemütlichkeit der Skihütten und den Genuss von Jägertee, einem typischen alkoholischen Getränk auf den österreichischen Skihütten, das ihm hilft, die Kälte zu ertragen und den Schnee noch schöner zu machen.

Der Liedtext betont auch die Freude und das Glück, das er empfindet, wenn der Schnee unter dem blauen Himmel glitzert und die Sonne scheint. Er beschreibt das Gefühl, auf dem Gipfel eines Berges zu stehen und ins Tal zu schauen, als ein Moment des vollkommenen Glücks.

Schließlich beschreibt er, wie er eigentlich am Sonntagabend nach Hause fahren sollte, sich aber entscheidet, noch einen weiteren Tag zu bleiben, da er den Gedanken, das Skifahren zu beenden, nicht ertragen kann. Dies zeigt seine tiefe Liebe zum Skifahren und seine Unwilligkeit, das Skigebiet zu verlassen, und betont erneut das zentrale Thema des Songs - die pure Freude am Skifahren.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Schifoan" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wolfgang Ambros - Schifoan
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru