Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Oder fehlt da noch was“

Überprüft von Andreas
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert die Frage nach dem Sinn und Glück im Leben.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass das Leben oft nach einem vorherbestimmten Plan abläuft.
  • Trotz all den Erfahrungen und Erlebnissen bleibt die Unsicherheit, ob das Glück bereits erreicht wurde oder ob noch etwas fehlt.
  • Es wird dazu angeregt, über das Wesentliche im Leben nachzudenken und zu erkennen, dass Glück nicht nur durch materielle Dinge oder gesellschaftliche Normen erreicht wird.
  • Es ist eine Einladung, sich selbst zu hinterfragen und herauszufinden, was einem wirklich fehlt, um ein erfülltes und glückliches Leben zu führen.

Interpretation

Der Songtext Oder fehlt da noch was von Gerhard Schöne beschreibt das Leben und die Frage nach dem Glück und dem Sinn dahinter. Der Text zeigt auf, dass das Leben oft nach einem bestimmten Plan abläuft, angefangen von der Geburt bis hin zur Ehe, dem Job und der Rente. Doch trotz all dieser Erfahrungen und Erlebnisse stellt sich immer wieder die Frage, ob noch etwas fehlt, ob das Glück bereits erreicht wurde oder ob es noch etwas gibt, das das Leben komplett machen könnte.

In verschiedenen Abschnitten des Textes werden typische Stationen im Leben aufgezählt, wie die Ausbildung, die Ehe, das Auto oder der Besitz von Geld. Doch trotz all dieser Dinge bleibt diese Unsicherheit, ob man wirklich alles erreicht hat, ob noch etwas fehlt, um wirklich glücklich zu sein. Es geht um die Suche nach dem Sinn des Lebens und die Frage, ob es noch mehr gibt als das, was wir bereits haben.

Der Text regt dazu an, darüber nachzudenken, was wirklich wichtig im Leben ist und ob es nicht noch andere Dinge gibt, die uns glücklich machen könnten. Es ist eine Einladung, sich bewusst zu machen, dass das Glück nicht nur im Besitz von materiellen Dingen oder im Erfüllen gesellschaftlicher Normen zu finden ist. Es geht darum, sich selbst zu hinterfragen und herauszufinden, was einem wirklich fehlt, um ein erfülltes und glückliches Leben zu führen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Oder fehlt da noch was" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Gerhard Schöne - Oder fehlt da noch was
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru