Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ganz Einfach“

Überprüft von Sven
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Ganz Einfach' handelt von der Auseinandersetzung mit einem modernen, hektischen Lebensstil und der Suche nach innerer Ruhe.
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines Mannes, der sich mit seinem Vater über seine Überforderung und Unruhe unterhält.
  • Der Vater bietet seinen Rat, jede Aktivität mit voller Aufmerksamkeit und Präsenz auszuführen, 'Wenn ich schlafe, schlafe ich' und 'Wenn ich esse, esse ich'.
  • Der Sohn führt zwar Aktivitäkeiten aus, aber ohne echte Präsenz, was der Vater durch Sätze wie 'Wenn du schläfst, stehst du schon auf' und 'Wenn du isst, dann schaffst du' verdeutlicht.
  • Die Botschaft des Songstextes betont die Bedeutung der Konzentration auf das Hier und Jetzt und die vollständige Aufmerksamkeit bei jeder Tätigkeit, um inneren Frieden und Ruhe zu finden.

Interpretation

Der Song Ganz Einfach von Gerhard Schöne ist eine Auseinandersetzung mit dem modernen, hektischen Lebensstil und der Suche nach innerer Ruhe und Gelassenheit. Der Songtext erzählt von einem Mann, der seinen Vater besucht und seinen stressigen Alltag schildert. Er fühlt sich überfordert und findet keine Ruhe. Der Vater gibt ihm einen einfachen Rat: Mach eine Sache zur Zeit und sei dabei ganz präsent. Mit Phrasen wie 'Wenn ich schlafe, schlafe ich' und 'Wenn ich esse, esse ich', verdeutlicht er, dass er jede Aktivität mit voller Aufmerksamkeit ausführt, ohne schon an die nächste zu denken.

Der Sohn versteht zunächst nicht, was der Vater meint und sagt, er mache all diese Dinge auch, finde jedoch keine Ruhe. Daraufhin erklärt der Vater, dass der Sohn seine Aktivitäten zwar ausführt, aber nicht mit voller Präsenz dabei ist, sondern ständig schon an die nächste Aufgabe denkt. Mit Sätzen wie 'Wenn du schläfst, stehst du schon auf' und 'Wenn du isst, dann schaffst du', zeigt er auf, dass der Sohn ständig in Gedanken schon bei der nächsten Aufgabe ist und daher keine Ruhe findet.

Der Songtext vermittelt also die Botschaft, dass man sich auf das Hier und Jetzt konzentrieren und jede Tätigkeit mit voller Aufmerksamkeit ausführen sollte, um inneren Frieden und Ruhe zu finden. Es ist eine Aufforderung, das Leben zu entschleunigen und sich nicht von der Hektik des Alltags mitreißen zu lassen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ganz Einfach" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Gerhard Schöne - Ganz Einfach
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru