Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „L'homme à la moto“

Überprüft von Silvia
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines rebellischen Motorradfahrers und seiner Liebe zu seiner Motorradgang.
  • Er beschreibt das Aussehen des Mannes und seine starke Verbindung zu seiner Maschine.
  • Der Text thematisiert auch die Beziehung des Mannes zu seiner Freundin Marie-Lou und wie er sein Motorrad mehr liebt als sie.
  • Es wird die Tragik seines Todes dargestellt und die Idee, dass die Liebe zu etwas oder jemandem manchmal stärker sein kann als die Liebe zu einer Person.

Interpretation

L'homme à la moto ist ein Song von Edith Piaf, der die Geschichte eines rebellischen Motorradfahrers erzählt. Der Text beschreibt das Aussehen des Mannes, seine Liebe zu seiner Motorradgang und seine Beziehung zu seiner Freundin Marie-Lou.

Der Mann trägt Motorradhosen, Motorradstiefel und eine schwarze Lederjacke mit einem Adler auf dem Rücken. Sein Motorrad ist schnell wie ein Kanonenkugel und verbreitet Angst und Schrecken in der ganzen Region. Er kümmert sich nicht um sein Aussehen und ist schmutzig, aber er hat starke Muskeln und ein Tattoo mit einem blauen Herz auf seiner blassen Haut, auf dem "Mama, ich liebe dich" steht.

Marie-Lou ist seine Freundin, aber die Leute sehen sie als bemitleidenswert an, weil sie so jung ist. Jeder weiß, dass er sein Motorrad mehr liebt als sie. Marie-Lou fleht ihn an, nicht wegzugehen, weil sie weinen wird, aber er hört nicht zu. Er springt auf sein Motorrad und fährt davon.

Am Bahnübergang kommt es zu einem schrecklichen Unfall. Er kollidiert mit einem Zug und stirbt. Als die Überreste aufgeräumt werden, findet man seine Kleidung, aber von seinem Motorrad und dem Schrecken, den er verbreitet hat, ist nichts mehr übrig.

Der Songtext "L'homme à la moto" erzählt von der Faszination und Gefahr des Motorradfahrens. Er zeigt die rebellische Natur des Protagonisten und die Tragik seines Todes. Es geht auch um die Idee, dass manchmal die Liebe zu etwas oder jemandem stärker sein kann als die Liebe zu einer Person.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "L'homme à la moto" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Edith Piaf - L'homme à la moto
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru