Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Non, je ne regrette rien“

Überprüft von Willem
am 10. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied 'Non, je ne regrette rien' handelt von persönlicher Stärke und Selbstakzeptanz und ermutigt dazu, die Vergangenheit loszulassen.
  • Edith Piaf betont ihre Entschlossenheit, nicht von vergangenen Erlebnissen beeinflusst zu sein.
  • Sie drückt ihre Entschlossenheit aus, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich stattdessen auf die Zukunft zu konzentrieren.
  • Piaf akzeptiert ihre Vergangenheit und erwägt, sie in der Hoffnung auf eine glücklichere Zukunft hinter sich zu lassen.
  • Das Lied endet mit einer positiven Botschaft über neue Anfänge und die Möglichkeit, unabhängig von der Vergangenheit ein erfüllendes Leben zu führen.

Interpretation

Non, je ne regrette rien von Edith Piaf ist ein kraftvolles Lied über persönliche Stärke und Selbstakzeptanz. Der Titel bedeutet wörtlich "Nein, ich bereue nichts" und das ist das zentrale Thema des Liedes. Es geht um das Loslassen der Vergangenheit, egal ob gut oder schlecht, und um das Voranschreiten im Leben ohne Bedauern.

Die Zeilen "Ni le bien qu'on m'a fait, Ni le mal tout ça m'est bien égal!" bedeuten "Weder das Gute, das man mir getan hat, noch das Schlechte, all das ist mir gleichgültig!". Diese Aussage unterstreicht Piafs Entschlossenheit, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich nicht von früheren Erlebnissen beeinflussen zu lassen.

In den Zeilen "C'est payé, balayé, oublié, Je me fous du passé!" - "Es ist bezahlt, weggefegt, vergessen, ich schere mich nicht um die Vergangenheit!" - drückt sie ihre Entschlossenheit aus, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich auf die Zukunft zu konzentrieren.

Die Zeilen "Avec mes souvenirs, J'ai allumé le feu, Mes chagrins, mes plaisirs, Je n'ai plus besoin d'eux!" bedeuten "Mit meinen Erinnerungen habe ich das Feuer entfacht, meine Traurigkeit, meine Freuden, ich brauche sie nicht mehr!". Hier drückt Piaf aus, dass sie ihre Vergangenheit akzeptiert hat und bereit ist, sie loszulassen.

Die letzte Strophe "Car ma vie, car mes joies, Aujourd'hui, ça commence avec toi!" bedeutet "Denn mein Leben, denn meine Freuden, heute beginnt es mit dir!". Dies könnte als positive Botschaft verstanden werden, dass das Leben immer neue Anfänge bietet und dass es nie zu spät ist, um einen Neuanfang zu machen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Non, je ne regrette rien" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Edith Piaf - Non, je ne regrette rien
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru