☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Die Melodie verfolgt Edith Piaf Tag und Nacht und lässt sie nicht los.
- Die Melodie erinnert sie an vergangene Liebschaften und ihre Jugend.
- Die Melodie übertönt ihre eigene Stimme und macht sie manchmal verrückt.
- Der Songtext beschreibt die vielen Liebesschwüre, die zu nichts führen.
- Die Melodie ist ein ständiger Begleiter in Edith Piafs Leben.
Interpretation
Padam padam ist ein Song von
Edith Piaf, der von einer bestimmten Melodie handelt, die immer und immer wieder in ihrem Kopf auftaucht. Diese Melodie verfolgt sie Tag und Nacht und lässt sie nicht los. Sie sagt, dass diese Melodie nicht erst seit gestern existiert, sondern von weit herkommt, genauso wie sie selbst. Sie fühlt, dass sie von hunderttausend Musikern getragen wird. Diese Melodie macht sie manchmal verrückt und sie hat schon oft versucht zu erklären, warum, aber sie wurde jedes Mal unterbrochen und die Melodie ging vor ihr weiter. Die Stimme der Melodie übertönt ihre eigene Stimme.
Die Melodie verfolgt Edith Piaf auf Schritt und Tritt. Sie rennt hinter ihr her und erinnert sie an vergangene Liebesbeziehungen. Die Melodie zeigt mit dem Finger auf sie und sie fühlt sich wie ein seltsamer Fehler, der ihr folgt. Diese Melodie kennt ihr ganzes Leben auswendig.
Die Melodie erinnert sie daran, sich an ihre vergangenen Liebschaften zu erinnern. Sie sagt: "Erinnere dich an deine Liebschaften, erinnere dich, denn jetzt bist du dran. Es gibt keinen Grund, nicht zu weinen, wenn du deine Erinnerungen mit dir herumträgst." Die Melodie löst bei Edith Piaf Erinnerungen an ihre Jugend aus und sie sieht Gesten der Liebeskomödie vor ihren Augen. Die Melodie geht immer weiter.
Der Text des Liedes beschreibt auch die vielen Liebesschwüre, die zu nichts führen und die man überall hört. Edith Piaf sagt, dass man Chagrin für später aufbewahren sollte. Sie hat eine ganze Partitur voller Kummer auf dieser Melodie, die wie ein Holzherz schlägt.
Insgesamt handelt der Songtext von Edith Piafs "Padam padam" von einer hartnäckigen Melodie, die Edith Piaf verfolgt und sie an vergangene Liebschaften erinnert. Die Melodie ist ein ständiger Begleiter in ihrem Leben und lässt sie nicht los.