Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Sous le ciel de Paris“

Überprüft von Maria
am 11. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Sous le ciel de Paris beschreibt die Charme und Atmosphäre der Stadt Paris mit ihren lieblichen und bildhaften Szenarien.
  • Es ist ein Bild von Vielfältigkeit und Gemeinschaft in der Stadt, mit Philosophen, Musikern, Zuschauern und Tausenden von Menschen, die zusammen singen.
  • Trotz der manchmal aufkommenden Dramen, gibt es immer Hoffnung auf Wiederherstellung und Gleichgewicht in der Stadt, sei es durch die Sonnenstrahlen des Sommers oder die hoffnungsvollen Blumen unter dem Himmel.
  • Der Pariser Fluss, Seine, wird als ein Ort der Freude beschrieben, der allen Einwohnern, auch den Ärmsten, Nachts ein Zuhause bietet.
  • Der Text unterstreicht das Geheimnis des Pariser Himmels, seine Stimmungsschwankungen und die versprochene Versöhnung in Form eines Regenbogens.

Interpretation

Der Song Sous le ciel de Paris von Edith Piaf reflektiert die Stimmung und das Leben in Paris, die Stadt der Liebe. Es ist voller romantischer und poetischer Bilder, die den Charme und die Atmosphäre der Stadt einfangen.nnDie erste Strophe 'Sous le ciel de Paris, S'envole une chanson...' beschreibt Paris als einen Ort, wo Lieder geboren werden, speziell im Herzen eines Jungen. Es schildert das Bild von Liebenden, die unter dem Pariser Himmel spazieren gehen, ihre Freude und Glück aufbauen.nnIn der zweiten Strophe 'Sous le pont de Bercy, Un philosophe assis...' geht es um die Vielfältigkeit der Stadt, wo Philosophen, Musiker, Zuschauer und tausende von Menschen zusammen unter dem Himmel von Paris singen, eine Hymne an ihre geliebte Stadt.nnDie dritte Strophe 'Près de Notre Dame, Parfois couve un drame...' spricht von den Dramen, die manchmal nahe der Notre Dame aufblühen können. Aber in Paris, der Stadt der Möglichkeiten, kann alles wieder ins Gleichgewicht gebracht werden - durch die Sonnenstrahlen des Sommers, die Musik eines Seemanns und die hoffnungsvollen Blüten unter dem Pariser Himmel.nnDie vierte Strophe 'Sous le ciel de Paris, Coule un fleuve joyeux...' beschreibt die Seine, den Fluss, der durch Paris fließt, als einen Ort der Freude, der in der Nacht die Bettler und Obdachlosen zum Schlafen bringt. Die Vögel des Guten Gottes aus der ganzen Welt kommen nach Paris, um miteinander zu plaudern.nnDie letzte Strophe 'Et le ciel de Paris, A son secret pour lui...' enthüllt das Geheimnis des Pariser Himmels, der seit zwanzig Jahrhunderten in die Ile Saint Louis verliebt ist. Wenn der Himmel glücklich ist, trägt er sein blaues Kleid, wenn er unglücklich ist, regnet es. Wenn er eifersüchtig auf seine Millionen Liebhaber ist, lässt er Donner und Blitz los. Aber der Himmel von Paris ist nicht lange grausam - um Vergebung zu erlangen, bietet er einen Regenbogen an.nnZusammenfassend beschreibt der Song "Sous le ciel de Paris" von Edith Piaf Paris als eine Stadt der Liebe, der Musik, der Hoffnung und der Vergebung, wo das Leben in all seinen Facetten unter dem Himmel von Paris stattfindet.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Sous le ciel de Paris" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Edith Piaf - Sous le ciel de Paris
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru