Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „À l'enseigne de la fille sans coeur“

Überprüft von Jessica
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem kleinen Hafen am Ende der Welt
  • Es geht um eine Bar namens 'Rita la blonde', die von einer Frau namens 'Fille Sans Cœur' geführt wird
  • Ein Fremder verliebt sich in die 'Fille Sans Cœur' und sie erwidert seine Liebe
  • Der Songtext thematisiert die Suche nach Liebe und Glück
  • Es wird gezeigt, dass selbst die kaltesten Herzen durch wahre Liebe zum Schmelzen gebracht werden können

Interpretation

Der Songtext À l'enseigne de la fille sans coeur von Edith Piaf handelt von einem kleinen Hafen, der am Ende der Welt liegt. Die Straßen des Hafens öffnen sich ins Unendliche. Der Himmel ist blau, der Wind weht stark und das Meer ist schön. Doch von dort aus kann man die Vereinigten Staaten nicht sehen, denn die Erde ist rund.

In dem kleinen Hafen gibt es eine Bar namens "Rita la blonde", die von einer Frau namens "Fille Sans Cœur" geführt wird. In der Bar spielt ein Akkordeon und die Menschen sind dort glücklich. Die Menschen lieben es, in dieser Bar zu sein, da sie dort Freude und Glück finden. Die blonde Frau ist sehr schön, aber man sagt, dass ihr Herz tot ist. Die Männer, die in die Bar kommen, sind lustig und stark, aber keiner von ihnen kennt die Zuneigung der Frau.

Eines Tages kommt ein Fremder mit blauen Augen in die Bar und verliebt sich sofort in die "Fille Sans Cœur". Sie erwidert seine Liebe und weint in seinen Armen. Die anderen Menschen, die in der Bar sind, verlassen sie mit einem Seufzer. Der Songtext endet damit, dass der Besitzer der Bar seine Läden schließen muss und der Staat den Steuerbeamten an die Tür der Bar "Fille Sans Cœur" schickt.

Der Songtext handelt von der Suche nach Liebe und Glück. Er erzählt die Geschichte einer Frau, die zuerst als kalt und herzlos angesehen wird, aber dann ihre wahre Liebe findet. Es geht um die Macht der Liebe, die selbst die kaltesten Herzen zum Schmelzen bringen kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "À l'enseigne de la fille sans coeur" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Edith Piaf - À l'enseigne de la fille sans coeur
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru