Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Cambalache“

Überprüft von Katrin
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Welt war schon immer korrupt und wird es immer sein
  • Das 20. Jahrhundert ist besonders chaotisch und voller Bosheit
  • Es gibt keine Hierarchien mehr und alle sind gleich
  • Respekt und Vernunft sind verloren gegangen
  • Die Gesellschaft ist ein Sammelsurium von unterschiedlichen Menschen

Interpretation

In dem Songtext Cambalache von Andrés Calamaro geht es um die Vorstellung, dass die Welt schon immer eine schreckliche und korrupte Ordnung war und immer sein wird. Der Text beschreibt, wie es immer Gauner, Betrüger und Ausgebeutete gegeben hat. Egal ob im Jahr 1506 oder im Jahr 2000, die Welt ist immer noch voller Bosheit und keiner kann das leugnen.

Der Text betont, dass im 20. Jahrhundert die Bosheit besonders deutlich und unverschämt geworden ist. Die Menschen sind in einem chaotischen Durcheinander gefangen und alle sind von dem gleichen Schlamm bedeckt. Es ist egal, ob man ehrlich oder ein Verräter, unwissend oder klug, Gauner oder großzügig ist. Alles ist gleich, nichts ist besser. Ein Esel ist genauso viel wert wie ein großer Professor. Es gibt keine Aufschübe oder Hierarchien mehr. Die Unmoral hat uns alle gleich gemacht.

Der Text bringt auch zum Ausdruck, dass es keinen Respekt mehr gibt und dass die Vernunft verletzt wird. Jeder kann sich als Herr ausgeben, jeder kann ein Dieb sein. Die Gesellschaft ist zu einem Sammelsurium von unterschiedlichen Menschen geworden, die Leben und Geschichte vermischen. Es wird eine Bibel vor einem Wasserkocher weinen gesehen.

Der Text endet damit, dass das 20. Jahrhundert als ein problematisches und fiebrig-chaotisches Durcheinander beschrieben wird. Wer nicht weint, bekommt nichts und wer nicht stiehlt, ist ein Dummkopf. Es wird gesagt, dass wir uns schließlich im Ofen treffen werden. Man solle nicht mehr nachdenken, sondern sich einfach zur Seite legen, denn es interessiert niemanden, ob man ehrenhaft geboren wurde.

Insgesamt drückt der Songtext "Cambalache" die Vorstellung aus, dass die Welt ein undurchsichtiges Durcheinander ist, in dem moralische Werte und Respekt verloren gegangen sind. Es gibt keine klare Trennung zwischen Gut und Böse mehr und alle sind in einem gemeinsamen Sumpf gefangen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Cambalache" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Andrés Calamaro - Cambalache
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru