Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Professional Widow“

Überprüft von Jessica
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Macht, Korruption und dem Streben nach Erfolg in der Welt der Politik und des Showbusiness.
  • Es geht um die Bereitschaft, Werte und Prinzipien für Erfolg aufzugeben und sich anzupassen.
  • Der Text enthält Anspielungen auf Bestechung und Korruption in dieser Welt.
  • Er thematisiert die Manipulation und Täuschung in der Welt der Berühmtheiten.
  • Es werden religiöse Symbole verwendet, um die Verstrickung von Macht und Korruption zu verdeutlichen.
  • Der Text drückt eine Sehnsucht nach Frieden und Liebe aus, aber auch Resignation angesichts der Unmoral und Korruption.

Interpretation

Der Songtext Professional Widow von Tori Amos hat eine tiefe und metaphorische Bedeutung. Er handelt von Macht, Korruption und dem Streben nach Erfolg in der Welt der Politik und des Showbusiness.

Im ersten Teil des Songs geht es um jemanden, der bereit ist, seine Werte und Prinzipien für Erfolg aufzugeben. Die Zeilen "We gotta be big boy" und "Starfucker just like my daddy" zeigen, dass die Person bereit ist, sich anzupassen und sich mit einflussreichen Menschen einzulassen, um voranzukommen. Dabei wird der Vergleich zum Vater gezogen, der sein Kind verkauft, um selbst erfolgreich zu sein.

Der Text enthält auch Anspielungen auf Bestechung und Korruption: "Gonna strike a deal, make him feel like a Congressman". Hier wird verdeutlicht, dass in dieser Welt der Erfolg oft durch unehrliche Machenschaften erreicht wird.

Der zweite Teil des Songs handelt von der Manipulation und Täuschung in der Welt der Berühmtheiten. Die Zeilen "Rest your shoulders, Peaches and Cream" und "Everywhere a Judas as far as you can see" zeigen, dass in dieser Umgebung niemandem vertraut werden kann und jeder seine eigenen Interessen verfolgt.

Der Text enthält auch religiöse Anspielungen. "Mother Mary" und "China White" symbolisieren Reinheit und Unschuld, werden jedoch mit Macht und Korruption in Verbindung gebracht. Dies verdeutlicht, dass auch Menschen mit hohem Ansehen und moralischer Autorität in dieser Welt in die negativen Machenschaften verstrickt sind.

Der Text endet mit den Zeilen "Give me peace, love, peace, love, gimme peace, love, and a heart-attack". Hier drückt der Text eine Sehnsucht nach Frieden und Liebe aus, aber auch eine gewisse Resignation angesichts der Unmoral und Korruption, die in der Welt um ihn herum existieren.

Insgesamt ist "Professional Widow" ein kritischer Song, der die dunklen Seiten der Macht und des Erfolgs anspricht und die Bereitschaft einiger Menschen zeigt, ihre Werte und Prinzipien für diesen Erfolg aufzugeben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Professional Widow" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Tori Amos - Professional Widow
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru