Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Winter“

Überprüft von Willem
am 17. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song stellt die Beziehung zwischen einem Vater und seiner Tochter dar, mit 'Winter' als Metapher für Wachstum und Veränderung.
  • Die Zeile 'You must learn to stand up for yourself cause I can't always be around' deutet auf die Notwendigkeit der Tochter hin, selbstständig zu sein.
  • Der Refrain 'When you gonna make up your mind, When you gonna love you as much as I do' zeigt die väterliche Liebe und Sorge
  • Die Zeilen über schmelzende Schneemänner und blühende Blumen symbolisieren das Voranschreiten der Zeit und die Herausforderungen des Erwachsenwerdens.
  • 'You say I wanted you to be proud of me, I always wanted that myself' unterstreicht den Wunsch der Tochter nach Anerkennung und Stolz, sowohl von ihrem Vater als auch von sich selbst.

Interpretation

Der Song Winter von Tori Amos ist ein sehr persönliches Lied, das die Beziehung zwischen einem Vater und seiner Tochter darstellt. Der Winter wird hier als Metapher für Wachstum und Veränderung verwendet.

Im Liedtext weist der Vater seine Tochter darauf hin, dass er nicht immer für sie da sein kann: 'You must learn to stand up for yourself cause I can't always be around'. Das bedeutet, dass sie lernen muss, selbstständig zu sein und auf eigenen Beinen zu stehen.

Der Refrain 'When you gonna make up your mind, When you gonna love you as much as I do' drückt die väterliche Liebe und Sorge aus. Er möchte, dass sie die gleiche Wertschätzung und Liebe für sich selbst empfindet, wie er es tut.

Die Zeilen 'Boys get discovered as winter melts, Flowers competing for the sun, Years go by and I'm here still waiting, Withering where some snowman was' zeigen das Voranschreiten der Zeit und die Herausforderungen des Erwachsenwerdens. Sie ist immer noch in einer Phase des Wartens und der Unsicherheit, symbolisiert durch die schmelzenden Schneemänner und die blühenden Blumen.

'You say I wanted you to be proud of me, I always wanted that myself' unterstreicht ihren Wunsch nach Anerkennung und Stolz, sowohl von ihrem Vater als auch von sich selbst.

Der Song ist eine emotionale Reise durch Selbstliebe, Selbstakzeptanz und persönliches Wachstum, angeregt durch die väterliche Orientierung und Liebe.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Winter" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Tori Amos - Winter
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru