Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Als ich fortging“

Überprüft von Willem
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Beziehung, die zu Ende geht und dem Schmerz, den dies verursacht.
  • Der Sänger ermutigt seine Partnerin, ihre Schwäche anzunehmen und ihre Trauer zu durchleben.
  • Er betont, dass nichts unendlich ist und dass man akzeptieren muss, wenn etwas endet.
  • Der Text beschreibt, wie der Sänger die Arme seiner Partnerin leer zurücklässt und ihr sagt, dass sie es leichter haben sollte.
  • Insgesamt drückt der Songtext die Botschaft aus, dass man akzeptieren muss, dass Dinge enden können und dass man daraus gestärkt hervorgehen kann.

Interpretation

Der Songtext Als ich fortging von Matthias Reim handelt von einer Beziehung, die zu Ende geht. Der Sänger beschreibt, wie er sich von seiner Partnerin trennt und die Straße verlässt. Er fordert sie auf, umzukehren und ihren Kummer zu teilen, um sich selbst zu heilen. Der Text drückt aus, dass nichts unendlich ist und dass man akzeptieren muss, dass Dinge enden können.

Der Refrain wiederholt diese Botschaft und betont, dass man erkennen muss, dass man nicht unendlich sein kann. Der Sänger versteht, dass seine Partnerin sich vielleicht danach sehnt, unendlich zu sein, aber er ermutigt sie, Schwäche zuzulassen und klein zu sein. Er sagt, dass Feuer erlischt, wenn es nicht mehr genährt wird, und dass er selbst erlebt hat, was seine Partnerin jetzt durchmacht.

Der Text beschreibt auch, wie der Sänger die Arme seiner Partnerin leer zurücklässt und ihr sagt, dass sie es leichter haben sollte. Er erzählt von einem Wind, der ihn nicht umwirft, als er geht, aber dass er schwach wurde, als er unter ihrem Tränendach war.

Insgesamt drückt der Songtext die Botschaft aus, dass nichts von Dauer ist und dass man akzeptieren muss, wenn etwas endet. Er ermutigt dazu, die Schwäche anzunehmen und die Trauer zu durchleben, um wieder klein und stark zu werden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Als ich fortging" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Matthias Reim - Als ich fortging
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru