Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Pride and the Badge“

Überprüft von Andreas
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines stolzen Sheriffs, der sich mit gefährlichen Verbrechern auseinandersetzen muss.
  • Trotz der Bedrohung entscheidet sich der Sheriff, zu bleiben und sein Amt zu verteidigen.
  • Der Sheriff tötet zwei der Verbrecher und wird von einem dritten verletzt.
  • Am Ende des Songs wird der Sheriff von den Menschen als Mörder betrachtet, denen sein Stolz und sein Abzeichen gleichgültig sind.
  • Der Songtext thematisiert Tapferkeit, Mut und die Vorurteile, mit denen Gesetzeshüter konfrontiert sind.

Interpretation

Der Songtext Pride and the Badge von Marty Robbins erzählt die Geschichte eines stolzen Sheriffs, der sich mit drei gefährlichen Verbrechern auseinandersetzen muss. Obwohl er die Möglichkeit hätte, wegzulaufen und sein Leben zu retten, entscheidet er sich trotzdem zu bleiben und sein Amt als Sheriff zu verteidigen. Er trägt seinen Stolz und seine Verantwortung in Form seines Sheriff-Abzeichens auf der Brust.

Im Songtext wird deutlich, dass die Menschen in der Stadt große Angst vor den drei Verbrechern haben, die bereits den vorherigen Sheriff erschossen haben. Die Menschen raten dem Sheriff, wegzulaufen, aber er kann das nicht tun, denn sein Stolz und sein Abzeichen lassen es nicht zu.

Trotz der Bedrohung beschließt der Sheriff, sich den Verbrechern entgegenzustellen. Er tötet einen der Verbrecher namens Dakota Jack und verfolgt dann den Killer Kid, während El Paso Red vom Dach aus zusieht. Schließlich gelingt es ihm, den Killer Kid zu erschießen.

Nun bleibt nur noch El Paso Red übrig. Der Sheriff und El Paso Red stehen sich gegenüber, beide mit ihren Pistolen bereit. Es kommt zu einem Schusswechsel, bei dem der Sheriff von El Paso Red getroffen wird. Doch sein Abzeichen schützt ihn vor einer schweren Verletzung.

Am Ende des Songs werden die Leichen der Verbrecher betrachtet und die Menschen betrachten den Sheriff als Mörder, dem sie gleichgültig gegenüberstehen. Sie sehen nur den Sheriff als Killer und kümmern sich nicht um seinen Stolz oder sein Abzeichen.

Der Songtext "Pride and the Badge" von Marty Robbins handelt von Tapferkeit, Mut und dem Stolz, der mit der Aufgabe eines Sheriffs einhergeht. Es zeigt auch die Missverständnisse und Vorurteile, denen Gesetzeshüter manchmal ausgesetzt sind.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Pride and the Badge" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Marty Robbins - Pride and the Badge
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru