Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Muss es sein? Es muss sein!“

Überprüft von Sven
am 6. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Sehnsucht nach Musik und der Frage, wo man sie finden kann.
  • Es wird betont, dass Musik nicht nur in prunkvollen Salons und geheimen Konzerten existiert, sondern auch auf der Straße.
  • Der Sänger reflektiert über seine eigene Existenz und seine Beziehung zur Musik.
  • Es wird eine Szene mit einer Spinne beschrieben, die symbolisch für die Veränderung der Seele steht.
  • Es gibt eine Anspielung auf Ludwig van Beethoven und seine Taubheit sowie seine Freude an Wein und Notenlinien.

Interpretation

In dem Songtext Muss es sein? Es muss sein! von Léo Ferré geht es um die Sehnsucht nach Musik und die Frage, wo man sie finden kann. Der Text schlägt vor, dass Musik nicht nur in prunkvollen Salons und geheimen Konzerten zu finden ist, sondern dass sie auch auf der Straße existiert. Die Menschen wollen die Musik auf der Straße haben und sie wird kommen, sie werden sie haben.

Der Text enthält auch persönliche Reflexionen des Sängers über seine eigene Existenz und seine Beziehung zur Musik. Er spricht von seiner Suche nach einer Quelle, seit fast dreißig Jahren. Die Musik hat ihm geholfen, seine innere Leere zu füllen und seine Schmerzen zu lindern. Er vergleicht sich mit einem ungedateten Baum, der an seiner eigenen Tür trinkt und von der Person, die ihn vom Himmel bringt, um über die Zukunft zu entscheiden.

Es gibt auch eine Szene mit einer Spinne, die dem Sänger "Guten Abend" sagt und davon spricht, wie seine Seele in mechanischere Länder kippt. Er sagt, dass er von Musik gesättigt ist und dass er woanders hin gehen will, um sein Gesicht zu zeigen.

Der Text enthält auch eine Anspielung auf Ludwig van Beethoven und stellt ihm Fragen. Es wird erwähnt, dass Ludwig taub zu sein scheint und dass seine Freude und sein Frieden in seinem Wein und seinen Flecken auf der Notenlinie liegen.

Schließlich wird die Frage gestellt, wo die Musik heute ist und die Antwort ist, dass sie auf der Straße zu finden ist, in Polytechnik, mit Boulez in seinem Geschäft und mit einem Minister am Revers. Es wird betont, dass die Musik in der Straße, in der Musik, in den Straßen und in der Beethoven-Straße existiert.

Insgesamt handelt der Songtext von der Bedeutung der Musik im Leben der Menschen und ihrer Fähigkeit, uns zu berühren und zu trösten. Er fordert uns auf, die Musik nicht nur in den luxuriösen Orten zu suchen, sondern auch auf der Straße, wo sie wirklich lebendig ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Muss es sein? Es muss sein!" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Léo Ferré - Muss es sein? Es muss sein!
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru