Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lascia ch'io pianga“

Überprüft von Katrin
am 8. Oktober 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Gefühl der Trauer und des Schmerzes
  • Der Sänger sehnt sich nach Freiheit und hofft auf Linderung seiner Leiden
  • Er bittet darum, seine Gefühle der Trauer ausdrücken zu dürfen
  • Der Sänger wünscht sich, dass seine Leiden und Qualen gesehen und verstanden werden
  • Der Text drückt das Verlangen nach Befreiung von Schmerz und Leiden aus

Interpretation

Lascia ch'io pianga ist ein Songtext von José Carreras, der auf Italienisch gesungen wird. Der Text handelt von einem Gefühl der Trauer und des Schmerzes, das der Sänger erlebt. Er sehnt sich nach Freiheit und hofft, dass seine Leiden und Qualen gelindert werden.

Im Text werden die Zeilen "Lascia ch'io pianga, mia cruda sorte" wiederholt, was übersetzt "Lass mich weinen, mein grausames Schicksal" bedeutet. Der Sänger bittet um Erlaubnis, seine Gefühle der Trauer und des Kummers ausdrücken zu dürfen. Er fühlt sich von seinem Schicksal ungerecht behandelt und wünscht sich, dass seine Leiden und Qualen gesehen und verstanden werden.

Weiterhin heißt es im Text "E che sospiri la libertà", was übersetzt "Und dass die Freiheit seufzt" bedeutet. Der Sänger sehnt sich nach Freiheit und erträumt sich eine Welt, in der er von seinen Leiden befreit ist. Die wiederholten Zeilen "E che sospiri" verstärken diesen Wunsch nach Freiheit und zeigen die Sehnsucht des Sängers.

Der Text von "Lascia ch'io pianga" drückt also das Verlangen nach Befreiung von Schmerz und Leiden aus und fordert Mitgefühl für den Sänger. Es ist ein emotionaler und ergreifender Songtext, der die tiefen Gefühle des Sängers zum Ausdruck bringt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lascia ch'io pianga" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
José Carreras - Lascia ch'io pianga
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru