Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „El noi de la mare“

Überprüft von Andreas
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Kind, das dem Jesuskind Geschenke bringen möchte.
  • Das Kind überlegt, was es dem Jesuskind geben soll und wählt schließlich Rosinen, Feigen, Walnüsse, Oliven, Honig und Käse.
  • Der Refrain des Liedes spricht davon, dass die Feigen noch grün sind, aber sie werden reifen.
  • Der Text drückt die Freude und Einfachheit der Weihnachtszeit aus und betont das Geben von Geschenken.
  • Das Lied hat eine ruhige und besinnliche Atmosphäre und erinnert uns an die Bedeutung von Weihnachten als Zeit der Freude und Liebe.

Interpretation

El noi de la mare ist ein traditionelles katalanisches Weihnachtslied, das von José Carreras gesungen wird. Der Songtext handelt von einem Kind, das dem Jesuskind Geschenke bringen möchte. Dabei stellt es sich die Frage, was es ihm geben soll, damit es ihm schmeckt.

Das Kind überlegt und entscheidet sich schließlich, ihm Rosinen mit einer Waage zu geben und Feigen in einem Korb. Es möchte dem Jesuskind aber noch mehr geben und wählt deshalb auch noch Walnüsse, Oliven, Honig und Käse.

Der Refrain des Liedes sagt aus, dass die Feigen noch grün sind, aber sie werden reifen. Wenn sie nicht rechtzeitig zu Ostern reif sind, dann werden sie es zum Ostermontag sein.

Der Text des Liedes drückt die Freude und die Einfachheit der Weihnachtszeit aus. Es geht darum, dem Jesuskind Geschenke zu machen und die Vorfreude auf das Fest zu genießen.

Das Lied hat eine ruhige und besinnliche Atmosphäre und wird oft als traditionelles Weihnachtslied in Katalonien und anderen spanischsprachigen Ländern gesungen. Es erinnert uns daran, dass Weihnachten eine Zeit der Freude, des Gebens und der Liebe ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "El noi de la mare" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
José Carreras - El noi de la mare
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru