Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „L'étranger“

Überprüft von Silvia
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der sich selbst als 'L'étranger' bezeichnet, was 'der Fremde' bedeutet.
  • Der Protagonist erzählt von seiner Geburt und einem Leben voller Unglück und Flucht.
  • Er beschreibt, wie er sein Leben im Verborgenen führt und immer auf der Flucht ist.
  • Der Text handelt von der Suche nach seinem Vater und der Suche nach Identität.
  • Der Song endet mit den Worten 'Je suis l'étranger', was 'Ich bin der Fremde' bedeutet.

Interpretation

Der Songtext L'étranger von Johnny Hallyday handelt von einem Mann, der sich selbst als "L'étranger" bezeichnet, was auf Deutsch "der Fremde" bedeutet. Er erzählt die Geschichte seiner Geburt und seines Lebens, das von Unglück und Flucht geprägt ist.

Im Text wird erwähnt, dass sein Vater Zweifel an seiner Geburt hatte und ihn auf der Straße zurückließ, was zu seinem Unglück führte. Der Protagonist beschreibt sich selbst als "l'étranger depuis le jour où je suis né", was bedeutet, dass er sich seit dem Tag seiner Geburt als Fremder fühlt.

Er erzählt auch von einer Nacht, in der er über eine Mauer sprang und ein Motorrad stahl, um vor der Polizei zu fliehen. Dabei wurde er nie erwischt, da sie nur seinen Rücken sahen. Dies zeigt, dass er ein Leben im Verborgenen führt und immer auf der Flucht ist.

Der Protagonist sucht nach seinem Vater, um herauszufinden, wie er heißt, und flieht vor Armut. Er beschreibt, wie er seine Schuhe auf den Steinen abgenutzt hat, während er nach der Stadt sucht, in der er geboren wurde.

Der Text endet mit den Worten "Je suis l'étranger", was bedeutet "Ich bin der Fremde". Dies zeigt, dass er sich immer noch als Außenseiter fühlt und dass er nicht für andere, sondern für sich selbst geboren wurde.

Insgesamt handelt der Songtext von einem Mann, der sich aufgrund seiner schwierigen Lebensumstände und seiner Suche nach Identität als Fremder fühlt. Es ist ein Ausdruck von Einsamkeit, Flucht und der Suche nach einem Ort, an dem er wirklich dazugehört.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "L'étranger" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johnny Hallyday - L'étranger
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru