Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Blumengießen“

Überprüft von Maria
am 1. Oktober 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Flucht in die Welt der Blumen und des Gärtnerns, um den traurigen und gefährlichen Realitäten der Welt zu entkommen.
  • Der Text verwendet humorvolle und ironische Sprüche, um die Absurdität der Weltlage zu verdeutlichen.
  • Es wird eine Botschaft über die Ablenkung von den Sorgen des Alltags durch Aktivitäten wie das Gärtnern vermittelt.
  • Der Song drückt die Sehnsucht nach einer heilen und friedlichen Welt aus und regt zum Nachdenken über die Möglichkeiten zur Flucht vor den Realitäten der Welt an.

Interpretation

Der Songtext Blumengießen von Georg Kreisler handelt von der Flucht in die Welt der Blumen und des Gärtnerns, um den traurigen und gefährlichen Realitäten der Welt zu entkommen. Der Sänger beschreibt, wie er in verschiedenen Ländern der Welt Blumen gießt, während in der Ferne Konflikte und Probleme herrschen.

Der Text verwendet humorvolle und ironische Sprüche, um die Absurdität der Weltlage zu verdeutlichen. Zum Beispiel sagt der Sänger, dass er Blumen gießt, wenn es dunkel wird in Alabama und die Neger ihr Gewehr zücken. Er benutzt diese Aussage, um die Absurdität der Situation zu betonen und zu zeigen, wie er sich von den Problemen der Welt ablenkt.

Der Text enthält auch eine Botschaft darüber, wie Menschen versuchen, sich durch Aktivitäten wie das Gärtnern von den Sorgen des Alltags abzulenken. Der Sänger stellt fest, dass er sich beim Blumengießen besser fühlt und dass sein Garten blüht und schön ist. Dies kann als Metapher dafür verstanden werden, dass man sich um die Dinge kümmert, die man kontrollieren kann, anstatt sich von den Problemen der Welt überwältigen zu lassen.

Insgesamt drückt "Blumengießen" die Sehnsucht nach einer heilen und friedlichen Welt aus und zeigt, wie Menschen versuchen, diese Sehnsucht durch verschiedene Handlungen zu erfüllen. Der Text ist sowohl humorvoll als auch nachdenklich und regt dazu an, über die Absurdität und die Möglichkeiten zur Flucht vor den Realitäten der Welt nachzudenken.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Blumengießen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Georg Kreisler - Blumengießen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru