Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Der Bluntschli“

Überprüft von Sunny
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte von Herrn Wachtel, der eine geheimnisvolle Schachtel mit einem Bluntschli, einer Birne, einem Knopf und einem blauen Bleistiftspitzer besitzt.
  • Der Erzähler kann nicht verstehen, wofür Herr Wachtel den Bluntschli braucht und warum er ihn zusammen mit den anderen Gegenständen aufbewahrt.
  • Herr Wachtel erklärt, dass der Bluntschli für ihn ein Symbol der Aufmerksamkeit und des Interesses ist. Durch den Besitz des Bluntschlis gewinnt er an Bedeutung und wird von anderen wahrgenommen.
  • Der Songtext zeigt, wie Menschen manchmal ungewöhnliche Dinge besitzen oder tun, um Aufmerksamkeit zu erlangen und sich von anderen abzuheben.

Interpretation

Der Songtext Der Bluntschli von Georg Kreisler erzählt die Geschichte von Herrn Wachtel, der eine geheimnisvolle Schachtel besitzt. Der Erzähler ist neugierig, was sich in der Schachtel befindet, und schleicht sich heimlich zu Herrn Wachtel, um einen Blick hineinzuwerfen. Zu seiner Überraschung findet er darin einen Bluntschli, eine Birne, einen Knopf und einen blauen Bleistiftspitzer. Der Erzähler kann nicht verstehen, wofür Herr Wachtel den Bluntschli braucht und warum er ihn zusammen mit den anderen Gegenständen aufbewahrt.

Der Erzähler ist verwirrt und findet die Kombination von Bluntschli, Birne, Knopf und Bleistiftspitzer unerklärlich. Er ist der Meinung, dass der Bluntschli gefährlich, unnötig und entbehrlich ist. Er beschließt, Herrn Wachtel zur Rede zu stellen und ihn um eine Erklärung zu bitten. Herr Wachtel erklärt ihm, dass der Bluntschli eine wichtige Bedeutung hat. Wenn er den Bluntschli benutzt, wird er interessant und die Leute sprechen über ihn.

Am Ende des Liedes wird deutlich, dass der Bluntschli für Herrn Wachtel ein Symbol der Aufmerksamkeit und des Interesses ist. Ohne den Bluntschli fühlt er sich unscheinbar und unbedeutend. Durch den Besitz des Bluntschlis gewinnt er an Bedeutung und wird von anderen wahrgenommen. Der Songtext zeigt, wie Menschen manchmal ungewöhnliche Dinge besitzen oder tun, um Aufmerksamkeit zu erlangen und sich von anderen abzuheben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Der Bluntschli" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Georg Kreisler - Der Bluntschli
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru