Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Suffer Little Children“

Überprüft von Sven
am 17. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die tragische Geschichte der Moormordfälle in Manchester in den 1960er Jahren.
  • Er kritisiert die Polizei von Manchester für ihre angebliche Untätigkeit.
  • Der Text enthält die Perspektive der trauernden Mutter eines der Opfer.
  • Es wird betont, dass die schöne Landschaft der Moore die grausame Realität der Morde nicht verbergen kann.
  • Der Text endet mit einer düsteren Botschaft der gequälten Seelen der Kinder, die den Täter verfolgen.

Interpretation

Der Songtext Suffer Little Children von The Smiths beschreibt die tragische Geschichte der sogenannten Moormordfälle in Manchester, England, in den 1960er Jahren. Die Zeilen "Over the moor, take me to the moor, Dig a shallow grave, And I'll lay me down" verweisen darauf, dass die Kinder, die Opfer dieser Morde wurden, auf den Mooren begraben wurden.

Die Namen Lesley-Anne und John in den Zeilen "Lesley-Anne, with your pretty white beads, Oh John, you'll never be a man" sind wahrscheinlich fiktive Namen, aber sie repräsentieren die unschuldigen Kinder, die nie die Chance hatten, erwachsen zu werden.

Der Text kritisiert auch die Polizei von Manchester mit den Zeilen "Oh Manchester, so much to answer for". Es wird angedeutet, dass die Polizei nicht genug getan hat, um diese Morde zu verhindern oder den Täter zu fangen.

Der Text enthält auch die Perspektive der Mutter eines der Opfer, die verzweifelt um ihr Kind trauert: "A woman said: 'I know my son is dead, I'll never rest my hands on his sacred head'".

Die Zeilen "But fresh lilaced moorland fields, Cannot hide the stolid stench of death" stellen dar, dass die schöne Landschaft der Moore die grausame Realität der Morde nicht verbergen kann.

Der Text endet mit einer düsteren Botschaft der gequälten Seelen der Kinder, die den Täter verfolgen: "We will haunt you when you laugh, Yes, you could say we're a team, You might sleep, BUT YOU WILL NEVER DREAM!"

Insgesamt drückt der Songtext "Suffer Little Children" von The Smiths Trauer, Wut und Frustration über die tragischen Ereignisse der Moormorde in Manchester aus, und erinnert uns daran, dass solche Gewalttaten nicht vergessen werden dürfen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Suffer Little Children" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Smiths - Suffer Little Children
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru