Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „What Difference Does It Make?“

Überprüft von Jessica
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext drückt Schuld, Scham und Verlust aus.
  • Der Sänger vertraut darauf, dass sein Geliebter an seiner Seite ist, selbst wenn er sich zurückzieht.
  • Der Text thematisiert das Gefühl der Scham und den Verlust des Geliebten.
  • Es wird auf die Idee angespielt, dass der Teufel Arbeit für untätige Hände findet.
  • Der Sänger drückt die Ambivalenz der Liebe aus und hofft auf Vergebung und Fortdauer der Zuneigung.

Interpretation

Der Songtext What Difference Does It Make? von The Smiths drückt die Gefühle von Schuld, Scham und Verlust aus. Der Sänger offenbart, dass er Geheimnisse hat, aber er vertraut darauf, dass sein Geliebter an seiner Seite ist, selbst wenn er sich zurückzieht. Er würde sich sogar opfern, um ihn zu schützen. Doch letztendlich fragt er sich, welche Bedeutung seine Liebe hat, da der Geliebte ihn verlassen hat.

Der Text thematisiert auch das Gefühl der Scham, das der Sänger empfindet. Er gesteht, gestohlen und gelogen zu haben, aber nur, weil der Geliebte ihn darum gebeten hat. Jetzt fühlt er sich jedoch wegen seines Verhaltens beschämt. Er erkennt, dass er den Geliebten verloren hat und dass seine Vorurteile ihn in dieser Nacht nicht wärmen werden.

Der Songtext spielt auch auf die Idee an, dass der Teufel Arbeit für untätige Hände findet. Der Sänger gesteht, dass er gestohlen und gelogen hat, nur weil der Geliebte es von ihm verlangt hat. Nun kennt der Geliebte die Wahrheit über ihn und wird ihn nicht mehr sehen wollen. Trotzdem ist der Sänger immer noch an ihm interessiert.

Der Text endet mit der Aussage, dass der Sänger keine weiteren Entschuldigungen mehr machen wird. Er ist müde, krank und fühlt sich heute sehr schlecht. Dennoch ist er immer noch an dem Geliebten interessiert.

Insgesamt drückt der Songtext die Verwirrung, den Schmerz und die Ambivalenz der Liebe aus. Es geht um das Gefühl der Schuld und Scham, aber auch um die Hoffnung auf Vergebung und die Fortdauer der Zuneigung trotz allem.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "What Difference Does It Make?" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Smiths - What Difference Does It Make?
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru