Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „There's a Light That Never Goes out“

Überprüft von Martinez
am 23. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von dem starken Verlangen nach Freiheit und Zugehörigkeit.
  • Der Protagonist fühlt sich entfremdet von seinem Zuhause und sucht nach einem Ort, an dem er wirklich hingehört.
  • Es wird eine bestimmte Person angesprochen, die den Protagonisten mitnimmt, um ihm zu helfen, diesem Gefühl der Entfremdung zu entkommen.
  • Der Text drückt auch Angst und Unsicherheit aus, während der Protagonist versucht, seine Wünsche und Bedürfnisse auszudrücken.
  • Am Ende des Textes gibt es den Hinweis darauf, dass trotz aller Dunkelheit und Einsamkeit immer noch ein Licht der Hoffnung besteht.

Interpretation

Der Songtext There's a Light That Never Goes Out von The Smiths handelt von einem starken Verlangen nach Freiheit und Zugehörigkeit. Der Protagonist sehnt sich danach, auszugehen und das Leben zu genießen, anstatt zu Hause zu bleiben, wo er sich nicht mehr willkommen fühlt.

Der Text beginnt mit dem Wunsch, "ausgeführt" zu werden, um Musik zu hören und unter Menschen zu sein, die jung und lebendig sind. Der Protagonist möchte nicht nach Hause gehen, da er kein Zuhause mehr hat. Es wird deutlich, dass er sich von seinem Zuhause entfremdet hat und sich nicht mehr willkommen fühlt.

Es wird eine bestimmte Person angesprochen, die den Protagonisten in ihrem Auto mitnimmt. Der Protagonist bittet darum, nicht nach Hause gebracht zu werden, da es nicht sein Zuhause ist, sondern das Zuhause der anderen Menschen. Es scheint, als ob er sich von der Welt um ihn herum entfremdet hat und nach einem Ort sucht, an dem er wirklich hingehört.

Im Refrain werden die Gefühle des Protagonisten noch deutlicher. Er sagt, dass er bereit wäre, mit der Person, die ihn mitnimmt, zu sterben, wenn ein Bus oder ein Lastwagen sie beide treffen würde. Er betrachtet dies als einen "himmlischen" Weg zu sterben und dass es ihm eine Freude und ein Privileg wäre, mit dieser Person in den Tod zu gehen.

Der Songtext drückt auch eine gewisse Angst und Unsicherheit aus. Der Protagonist denkt, dass seine Chance gekommen ist, als er in einer dunklen Unterführung ist, aber dann überwältigt ihn eine seltsame Angst und er kann nicht um das, was er will, fragen.

Der Text endet mit der wiederholten Zeile "There is a light that never goes out", was darauf hinweisen könnte, dass trotz aller Dunkelheit und Einsamkeit, die der Protagonist empfindet, immer noch ein Licht der Hoffnung besteht, das ihn weiter antreibt.

Insgesamt handelt der Songtext von dem Verlangen nach Freiheit, Zugehörigkeit und dem Finden eines Ortes, an dem man wirklich hingehört. Er drückt auch die Angst und Unsicherheit aus, die mit diesen Gefühlen einhergehen können.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "There's a Light That Never Goes out" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Smiths - There's a Light That Never Goes out
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru