Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „I'm a Lover Not a Fighter“

Überprüft von Jacob
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der sich selbst als Liebhaber und nicht als Kämpfer betrachtet.
  • Er betont seine Einstellung, Liebe und Leidenschaft statt Aggression und Gewalt zu verbreiten.
  • Der Sänger beschreibt seine Fähigkeit, schnell zu handeln und sich leidenschaftlich zu verlieben.
  • Er vergleicht sich manchmal mit einem Hasen, der einen Fluchtreflex hat, aber auch energisch sein kann.
  • Insgesamt drückt der Songtext die Einstellung des Sängers aus, dass er lieber Liebe verbreitet als Kämpfe anzufangen.

Interpretation

Der Songtext I'm a Lover Not a Fighter von The Kinks handelt von einem Mann, der sich selbst als Liebhaber und nicht als Kämpfer betrachtet. Er erzählt von einer Situation, in der er eine hübsche Frau trifft und denkt, dass sie seine Freundin ist, bis sie ihm einen großen, starken Kerl vorstellt. Der Protagonist ist ängstlich und konnte in dieser Situation nichts weiter tun.

Durch die wiederholten Zeilen "I'm a lover not a fighter" betont der Sänger seine Einstellung, dass er lieber Liebe verbreitet als Gewalt. Er fühlt sich besser geeignet, schnell und leidenschaftlich zu lieben, anstatt in Konflikte zu geraten. Ein Zitat aus dem Text lautet: "And I'm really built for speed, built for speed", was bedeutet, dass er schnell handeln und sich schnell in eine Beziehung einlassen kann.

Obwohl manche Menschen denken könnten, dass er faul ist, wissen sie nicht, dass er in Stimmung sein kann, um schnell zu handeln. Dies wird durch die Zeile "When I'm in the mood I can go caddy[?] go" ausgedrückt.

Der Sänger vergleicht sich manchmal mit einem Hasen, da er glaubt, dass er einen instinktiven Fluchtreflex hat, aber gleichzeitig kann er wie ein Löwe brüllen und wie eine Biene stechen. Dies zeigt, dass er in der Lage ist, sowohl sanft als auch energisch zu sein.

Insgesamt drückt der Songtext die Einstellung des Sängers aus, dass er lieber Liebe und Leidenschaft statt Aggression und Gewalt verbreitet. Er identifiziert sich als Liebhaber und nicht als Kämpfer und betont seine Fähigkeit, schnell zu handeln und sich leidenschaftlich zu verlieben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "I'm a Lover Not a Fighter" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Kinks - I'm a Lover Not a Fighter
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru