Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Death of a Clown“

Überprüft von Martinez
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext zeichnet die düstere und hoffnungslose Stimmung eines Clowns, der symbolisch für das Ende der Freude und des Glücks steht.
  • Der Vers 'My makeup is dry and it clags on my chin / I'm drowning my sorrows in whisky and gin' zeigt den Versuch des Sängers, seine Verzweiflung und seinen Kummer in Alkohol zu ertränken.
  • Die Strophe 'Der lion tamer's whip doesn't crack anymore / The lions they won't fight and the tigers won't roar' symbolisiert eine Stille und einen Mangel an Energie und Lebenskraft, was zeigt, dass der Circus seine Vitalität verloren hat.
  • Die Zeile 'Die alte Wahrsagerin liegt tot auf dem Boden / Niemand braucht mehr Vorhersagen' deutet auf das Ende der Hoffnung und des Glaubens an eine bessere Zukunft hin, was zeigt, dass die Menschen keine Vorhersagen mehr benötigen, weil sie ihre Hoffnung verloren haben.
  • Die wiederholte Zeile 'Let's all drink to the death of a clown' ist ein symbolischer Aufruf zum Trinken auf das Ende des Glücks und der Freude.

Interpretation

Death of a Clown ist ein Lied von The Kinks und die Texte handeln von dem Gefühl der Verzweiflung und des Verlusts. Der Clown, ein typischer Charakter, der Lachen und Freude bringt, stirbt in diesem Lied symbolisch und das zeigt das Ende der Freude und des Glücks.

Die Zeile 'My makeup is dry and it clags on my chin / I'm drowning my sorrows in whisky and gin' zeigt, dass der Sänger seinen Kummer und seine Verzweiflung in Alkohol ertränkt. Er fühlt sich nicht mehr fröhlich, seine Schminke, ein Symbol für Freude und Lachen, ist trocken und klebt an seinem Kinn.

'Der Löwenbändiger's whip doesn't crack anymore / The lions they won't fight and the tigers won't roar' zeigt die Stille und den Mangel an Energie und Lebenskraft. Der Circus, ein Ort der Freude und des Lachens, hat seine Vitalität verloren.

'Die alte Wahrsagerin liegt tot auf dem Boden / Niemand braucht mehr Vorhersagen' zeigt das Ende der Hoffnung und des Glaubens an eine bessere Zukunft. Die Menschen brauchen keine Vorhersagen mehr, weil sie keine Hoffnung mehr haben.

Die wiederholte Zeile 'Let's all drink to the death of a clown' ist ein Aufruf zum Trinken auf den Tod des Clowns, was symbolisch für das Ende der Freude und des Glücks steht.

Insgesamt ist der Songtext von 'Death of a Clown' eine dunkle und melancholische Darstellung von Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Death of a Clown" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Kinks - Death of a Clown
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru