Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lola“

Überprüft von Martinez
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Liedtext erzählt die Geschichte einer unerwarteten Begegnung und Interaktion zwischen dem Erzähler und einer Person namens Lola in einem Club in Soho.
  • Die Figur Lola scheint eine Transgender-Frau zu sein, und der Erzähler ist zunächst verwirrt und unsicher über seine körperliche und emotionale Reaktion auf sie.
  • Der Song reflektiert den kulturellen und sozialen Wandel der späten 1960er und frühen 1970er Jahre, mit einem Fokus auf Fragen der Geschlechtsidentität und sexuellen Orientierung.
  • Trotz seiner anfänglichen Verwirrung und Unsicherheit, akzeptiert und respektiert der Erzähler Lola, wie sie ist, und erkennt seine eigenen Gefühle für sie an.
  • Der Erzähler zeigt, dass er seine Identität und seine Beziehung zu Lola akzeptiert, trotz gesellschaftlicher Normen und Erwartungen.

Interpretation

Der Song Lola von The Kinks erzählt die Geschichte einer Begegnung und Interaktion zwischen dem Erzähler und einer Person namens Lola in einem Club in Soho. Es wird angedeutet, dass Lola eine Transgender-Frau ist, was in den Zeilen 'Well, I'm not dumb but I can't understand / Why she walked like a woman and talked like a man' zum Ausdruck kommt. Die Beziehung zwischen den beiden scheint zunächst verwirrend und ungewöhnlich zu sein, vor allem für den Erzähler, der seine körperliche und emotionale Reaktion auf Lola beschreibt.

Der Song reflektiert den kulturellen und sozialen Wandel der späten 1960er und frühen 1970er Jahre, als Fragen der Geschlechtsidentität und sexuellen Orientierung immer mehr in den öffentlichen Diskurs eintraten. 'Lola' ist eine Auseinandersetzung mit der Fluidität von Geschlecht und Sexualität, was in den Zeilen 'Girls will be boys and boys will be girls / It's a mixed up, muddled up, shook up world' zum Ausdruck kommt.

Trotz seiner Verwirrung und Unsicherheit scheint der Erzähler Lola zu akzeptieren und respektieren, wie sie ist, und erkennt seine eigenen Gefühle für sie an. In den abschließenden Zeilen des Songs, 'Well I'm not the world's most masculine man / But I know what I am and I'm glad I'm a man and / So is Lola', zeigt der Erzähler, dass er trotz der gesellschaftlichen Normen und Erwartungen, die auf ihm lasten, seine Identität und seine Beziehung zu Lola akzeptiert hat.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lola" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Kinks - Lola
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru