Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „L'altra parte del mondo“

Überprüft von Sven
am 10. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von verschiedenen Menschen, die mit ihren eigenen Problemen konfrontiert sind.
  • Es geht um Themen wie Einsamkeit, das Verstecken vor der Realität und die Suche nach einem neuen Anfang.
  • Der Text fordert dazu auf, die Welt mit anderen Augen zu betrachten und Veränderung anzustreben.
  • Es wird die Vorstellung dargestellt, dass das Leben schnell vorbeizieht und wir oft verblüfft zurückbleiben.
  • Der Songtext thematisiert die verschiedenen Lebensrealitäten der Menschen und lädt dazu ein, Empathie zu zeigen und die Welt um uns herum bewusster wahrzunehmen.

Interpretation

Der Songtext L'altra parte del mondo von Lucio Dalla erzählt von verschiedenen Menschen, die alle auf ihre eigene Art und Weise mit Problemen und Herausforderungen konfrontiert sind. Es geht um Marta, die auf ihren Freund wartet und hofft, dass er sich beruhigt oder zumindest anhält, da er am Steuer sitzt. Sandra lebt auf der anderen Seite der Welt inmitten von Wolkenkratzern und hat ganz andere Probleme. Sie lebt alleine und fühlt sich einsam. Ciccio lebt in Messina und führt ein eintöniges Leben. Er geht gelegentlich aus und schickt im Sommer Postkarten nach Hause. Andrea ist ein Jugendlicher, der schon mit 16 Jahren glaubt, alles über das Leben zu wissen. Er lebt schweigsam und lächelnd auf dem Trastevere-Platz und sagt: "Hey, kaum hat das Leben angefangen, ist es schon vorbei".

Der Text thematisiert die Vorstellung, dass wir alle gleich sind und Teile einer Welt sind, die rücksichtslos alles löscht und weiterzieht. Es geht darum, wie wir verblüfft zurückbleiben, während das Leben an uns vorbeizieht. Es ist wie bei einem Kind, das sich versteckt und spielt. Wir suchen es überall, aber es schließt die Augen und versteckt sich. Es schläft auf der Straße oder liegt auf den Wellen. Plötzlich öffnet es die Augen und verwirrt uns.

Der Text erzählt auch von Marta und ihrem Freund, die in großer Höhe über dem Meer streiten, während sie nach etwas oder jemandem suchen, vielleicht nur nach einem Ort, um neu anzufangen. Sandra hat die andere Seite der Welt verlassen, nachdem ihre Liebe gescheitert ist. In einer Stunde sollte ihr Flugzeug landen. Sie ist entschlossen und hat zwei Koffer und ihren Reisepass in der Hand. Ciccio hat erkannt, dass er nicht dumm ist und dass es besser ist, ohne Postkarten zu verschwinden und weit weg zu gehen.

Der Text endet damit, dass der sechzehnjährige Andrea, der auf dem Boden liegt und ein Flugzeug vorbeifliegen sieht, die Idee hat, dass die Welt sich ändern könnte und sich auf seiner Hand anhalten könnte, wenn man nur ruhig zusieht, ohne Mitleid. Es ist wie in Neapel oder Sizilien, in Libyen oder Tunesien, wo die Welt noch nicht angehalten hat oder wo sie, wenn sie einmal angehalten hat, weggebracht wurde. Dort ist die Welt nur ein Fußball. Man tritt ihn und lässt ihn hoch in die Luft fliegen, sodass man den Kondensstreifen sehen kann.

Der Songtext "L'altra parte del mondo" thematisiert die verschiedenen Lebensrealitäten der Menschen und lädt dazu ein, die Welt mit anderen Augen zu betrachten und Veränderung anzustreben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "L'altra parte del mondo" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Lucio Dalla - L'altra parte del mondo
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru