Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Raglan Road“

Überprüft von Katrin
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von einer faszinierenden, aber auch gefährlichen Liebe, von verlorenem Glück und von der Vergänglichkeit des menschlichen Daseins.
  • Es zeigt uns, dass manchmal das Risiko eingegangen werden muss, auch wenn man weiß, dass es am Ende Schmerz und Verlust geben könnte.
  • Es erinnert uns daran, dass wir unsere Chancen ergreifen und das Leben in all seinen Facetten erfahren sollten.

Interpretation

Der Songtext Raglan Road von Joan Osborne erzählt uns von einer Begegnung auf einer Straße namens Raglan Road an einem Herbsttag. Der Sänger sieht zum ersten Mal eine Frau mit dunklem Haar und spürt, dass sie eine Gefahr für ihn darstellen könnte. Trotzdem entscheidet er sich entlang des verzauberten Weges zu gehen und sagt sich, dass er den Kummer wie ein gefallenes Blatt am Morgen des Tages hinter sich lassen soll.

Später, auf einer Straße namens Grafton Street im November, gehen sie gemeinsam und genießen die Leichtigkeit des Moments. Doch er erkennt, dass er zu sehr liebt und dass solch eine Liebe nur dazu führt, dass das Glück verweht wird.

Er schenkt ihr Dinge des Geistes und zeigt ihr das geheime Zeichen, das von den Künstlern bekannt ist, die die wahren Götter von Klang und Stein kennen. Er gibt ihr Gedichte, die sie sagen kann, und bewundert dabei ihren Namen und ihr dunkles Haar, das wie Wolken über den Feldern im Mai aussieht.

Auf einer ruhigen Straße, wo alte Geister sich treffen, sieht er sie jetzt eilig von ihm weggehen. Er erkennt, dass er nicht so gehandelt hat, wie er es hätte tun sollen, und dass er nur ein Kreatur aus Lehm war. Wenn der Engel den Lehm liebt, wird er seine Flügel beim Morgengrauen verlieren.

Der Songtext erzählt von einer faszinierenden, aber auch gefährlichen Liebe, von verlorenem Glück und von der Vergänglichkeit des menschlichen Daseins. Er zeigt uns, dass manchmal das Risiko eingegangen werden muss, auch wenn man weiß, dass es am Ende Schmerz und Verlust geben könnte. Es ist ein Lied, das uns daran erinnert, dass wir unsere Chancen ergreifen und das Leben in all seinen Facetten erfahren sollten.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Raglan Road" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Joan Osborne - Raglan Road
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru