Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Spider Web“

Überprüft von Sven
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Traum, den Joan Osborne über Ray Charles hatte.
  • Ray Charles konnte in dem Traum wieder sehen, aber konnte nicht mehr singen.
  • Joan bittet Ray um ein Wiegenlied, aber er sagt, dass er nicht mehr singt.
  • Der Song vermittelt die Botschaft, vorsichtig mit unseren Wünschen zu sein.
  • Das Spinnennetz symbolisiert die Komplexität des Lebens und die Konsequenzen unserer Entscheidungen.

Interpretation

Der Songtext Spider Web von Joan Osborne erzählt von einem Traum, den sie über Ray Charles hatte. In ihrem Traum konnte Ray Charles plötzlich wieder sehen, aber er konnte nicht mehr singen. Joan bittet ihn um ein Wiegenlied, aber er antwortet ihr, dass er nicht mehr singt. Der Grund dafür ist, dass seitdem er sein Augenlicht zurückbekommen hat, seine Stimme ihn im Stich gelassen hat. Ray erklärt, dass er jetzt lieber im Bett liegt und MTV schaut anstatt zu singen.

In ihrem Traum nimmt Ray seine Brille ab und Joan kann in seinen Kopf schauen. Dort sieht sie ein leuchtendes Spinnennetz, das wie ein Gewitter blitzt. Ray warnt Joan, dass die Welt aus Spinnennetzen besteht und dass die Fäden sie und ihn festhalten. Er warnt sie davor, vorsichtig mit ihren Wünschen zu sein, denn wenn man gewinnt, kann man auch verlieren.

Der Songtext vermittelt die Botschaft, dass wir vorsichtig sein sollten, was wir uns wünschen, da es immer einen Preis gibt. Joan bittet darum, dass sie in der Nacht nicht von Ray träumt, da sie froh ist, dass er wieder sehen kann, aber sie ihn lieber so mochte, wie er vorher war.

Der Refrain "Spider web, spider web, spider web" symbolisiert die Verstrickungen und Konsequenzen, die unsere Wünsche haben können. Das Spinnennetz steht für die Komplexität des Lebens und dass wir vorsichtig sein sollten, welche Entscheidungen wir treffen.

Insgesamt handelt der Songtext von den Folgen unserer Wünsche und dass wir uns bewusst sein sollten, dass nicht immer alles so ist, wie wir es uns vorstellen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Spider Web" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Joan Osborne - Spider Web
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru