Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Man in the Long Black Coat“

Überprüft von Maria
am 28. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte einer Frau, die von einem mysteriösen Mann mit einem langen schwarzen Mantel verführt und verlassen wird.
  • Der Text betont die düstere und geheimnisvolle Aura des Mannes und seine undurchschaubare Natur.
  • Es wird angedeutet, dass der Mann eine dunkle und gefährliche Seite hat, während die Frau ihm ihr Herz gibt, ohne seine wahren Absichten zu kennen.
  • Der Songtext thematisiert die Leichtigkeit und den Sog, der von dieser Begegnung ausgeht, und dass Menschen manchmal nur durch das Leben schweben, ohne wirklich zu leben oder zu sterben.
  • Der Text endet damit, dass die Frau spurlos verschwindet und keine Spur von ihr und dem Mann mit dem langen schwarzen Mantel bleibt.

Interpretation

Man in the Long Black Coat von Joan Osborne erzählt die Geschichte einer Frau, die von einem mysteriösen Mann mit einem langen schwarzen Mantel verführt und verlassen wird. Der Song beschreibt die Atmosphäre und die emotionalen Auswirkungen dieser Begegnung.

Der Text beginnt mit einer Beschreibung der Umgebung, in der die Geschichte stattfindet: Es ist Nacht, die Grillen zirpen und das Wasser ist hoch. Es wird eine ruhige, friedliche Szene beschrieben, mit einem Kleid, das an der Wäscheleine hängt und sanft im Wind trocknet. Doch plötzlich taucht der Mann in dem langen schwarzen Mantel auf und zieht die Aufmerksamkeit der Frau auf sich.

Es wird angedeutet, dass dieser Mann eine düstere und geheimnisvolle Aura hat. Als er in die Augen der Frau blickt und sie zum Tanzen einlädt, hat er ein gesichtsloses Aussehen wie eine Maske. Menschen in der Umgebung sagen, er zitiere aus der Bibel, was seine undurchschaubare Natur noch verstärkt.

Der Text wechselt dann zu einem Prediger, der über das Gewissen spricht und behauptet, dass es verdorben und bösartig ist. Diese Worte könnten darauf hindeuten, dass der Mann in dem langen schwarzen Mantel eine dunkle und gefährliche Seite hat. Die Frau hingegen gibt ihm ihr Herz, ohne zu wissen, was ihn antreibt.

Der Songtext betont auch, dass es im Leben keine Fehler gibt und dass manchmal die Dinge nicht so sind, wie sie scheinen. Menschen schweben laut dem Text nur durch das Leben, ohne wirklich zu leben oder zu sterben. Dies könnte bedeuten, dass die Frau von der Leichtigkeit und dem Sog der Begegnung mit dem Mann mit dem langen schwarzen Mantel mitgerissen wird.

Der Text endet damit, dass die Frau spurlos verschwindet und nicht einmal einen Abschiedsbrief hinterlässt. Es wird angedeutet, dass sie mit dem geheimnisvollen Mann gegangen ist und dass es keine Spur von ihnen gibt.

Insgesamt erzählt "Man in the Long Black Coat" von Joan Osborne eine Geschichte von Verführung, Geheimnis und Verschwinden. Die Bedeutung des Songs liegt in der Darstellung der emotionalen Auswirkungen einer Begegnung mit einer undurchschaubaren und gefährlichen Person. Es ist ein Song über die dunklen Seiten des Lebens und die unvorhersehbaren Folgen unserer Entscheidungen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Man in the Long Black Coat" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Joan Osborne - Man in the Long Black Coat
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru