Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „L'enterrement de Paul Fort“

Überprüft von Sunny
am 27. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Beerdigung des französischen Dichters Paul Fort.
  • Brassens beschreibt die Anwesenheit der Natur und betont, dass das kleine Pferd nicht gestorben ist.
  • Er freut sich über den Sonnenschein und die Begeisterung aller.
  • Brassens kritisiert den Pfarrer, der zu viel Requiem singt und die Seele des Dichters für seine eigenen Zwecke nutzen möchte.
  • Brassens betont, dass die Beerdigung von Paul Fort der schönste Tag seines Lebens war.

Interpretation

In dem Songtext L'enterrement de Paul Fort von Georges Brassens geht es um die Beerdigung des französischen Dichters Paul Fort. Brassens beschreibt, wie alle Vögel draußen waren und alle Pflanzen auch. Er freut sich, dass das kleine Pferd nicht gestorben ist, trotz des schlechten Wetters. Der Sonnenschein war so schön, dass sie alle begeistert waren. Für Brassens war die Beerdigung von Paul Fort der schönste Tag seines Lebens.

Er erwähnt, dass einige einfache Leute und gemeine Geister da waren, aber das ist ihm egal. Schließlich gehören die Toten jedem. Er betont, dass die Beerdigung von Paul Fort der schönste Tag seines Lebens war.

Brassens ist jedoch nicht ganz zufrieden mit dem Pfarrer, der während der Beerdigung zu viel Requiem singt. Er denkt, dass der Pfarrer versucht, die Seele des Dichters für seine eigenen Zwecke zu gewinnen. Brassens stellt die Frage, ob Dichter im Himmel einen Pass brauchen, um von Gott anerkannt zu werden.

Die Menschen folgen dem Pfarrer, der vor ihnen geht, und Brassens betont erneut, dass das kleine Pferd nicht gestorben ist und dass alle Vögel draußen waren und alle Pflanzen auch. Für ihn war die Beerdigung von Paul Fort der schönste Tag seines Lebens.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "L'enterrement de Paul Fort" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Georges Brassens - L'enterrement de Paul Fort
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru