Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Condoléances“

Überprüft von Maria
am 17. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Condoléances von Florent Pagny ist eine Art Abschiedsbrief an die Vergangenheit. In dem Lied reflektiert der Sänger über seine Fehler, Illusionen und Abenteuer, die er in seinem Leben erlebt hat. Er drückt seine Reue aus und spricht all den Dingen, die er hinter sich lassen möchte, sein Beileid aus.

Die Zeilen "A ma bonne étoile qui tant bien que mal, M'a toujours accordé une dernière chance" zeigen, dass der Sänger sich glücklich schätzt, dass er immer wieder eine zweite Chance bekommen hat. Er erkennt aber auch an, dass er manchmal nicht gerade elegant mit seinen Fehlern umgegangen ist.

Weiterhin reflektiert er über seine Illusionen und falschen Vorstellungen und gibt zu, dass er ihnen oft zu viel Bedeutung beigemessen hat. Er spricht von verlorenen Paradiesen und Sünden des Stolzes, die er bereuen möchte.

In den Zeilen "Le passé est bien là où il doit être, Et le paraître, voué à disparaître" drückt der Sänger aus, dass die Vergangenheit an ihrem Platz bleiben sollte und dass äußeres Erscheinungsbild nicht von großer Bedeutung ist.

Zum Schluss des Liedes spricht er von seinem Leben als Junggeselle und den langen Zeiten des vermeintlichen Vergnügens. Er erkennt an, dass es nichts gibt, was mit dem gegenwärtigen Moment vergleichbar ist.

Der Songtext "Condoléances" ist also eine selbstkritische Betrachtung der Vergangenheit und ein Abschied von den Fehlern und Illusionen. Der Sänger drückt seine Reue aus und möchte sich von den Dingen verabschieden, die ihn zurückhalten.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Condoléances" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Florent Pagny - Condoléances
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru