Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wann kommt der Wind“

Überprüft von Andreas
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von Sehnsucht nach Veränderung und dem Wunsch, der Vergangenheit zu entkommen.
  • Der Wind wird als Metapher verwendet, um eine Kraft darzustellen, die die Protagonisten an einen Ort bringt, wo keine Erinnerungen mehr existieren.
  • Der Text beschreibt die Gefühle der Hauptperson, die sich in einer festgefahrenen Situation befindet und sich nach einem Neuanfang sehnt.
  • Es wird auch die Beziehung zu dem Sohn und der Mutter thematisiert, die beide eine gewisse Distanz zum Ich-Erzähler haben.
  • Der Text drückt die Anziehungskraft der Geliebten auf den Ich-Erzähler aus und zeigt seine Sehnsucht danach, mit ihr zu gehen.

Interpretation

Der Songtext Wann kommt der Wind von Element Of Crime handelt von Sehnsucht nach Veränderung und dem Wunsch, der Vergangenheit zu entkommen. Der Wind wird als Metapher für eine Kraft verwendet, die die Protagonisten an einen Ort bringt, wo keine Erinnerungen mehr existieren.

Der Text beschreibt die Gefühle der Hauptperson, die sich in einer festgefahrenen Situation befindet. Die Seele des Ich-Erzählers ist "hängen geblieben", während sein Körper alt und abgenutzt ist. Die Sterne wärmen den Himmel nicht mehr und der Mond ist eiskalt, was auf eine emotionale Kälte hinweist.

Es wird auch die Beziehung zu dem Sohn thematisiert, der zu alt ist, um sein Vater zu sein, und die Mutter, die zu schön für das Haus des Ich-Erzählers ist. Es scheint, als ob die Liebe des Ich-Erzählers im Garten begraben wurde und nicht mehr ausgegraben werden kann.

Der Text drückt die Sehnsucht nach einem Neuanfang aus, aber gleichzeitig spiegelt er auch die Unsicherheit und Verwirrung des Ich-Erzählers wider. Er fühlt sich betrübt und verloren in der Dunkelheit, während die Geliebte nur verliebt ist.

Der Songtext enthält auch eine Beschreibung der Anziehungskraft der Geliebten auf den Ich-Erzähler. Ihr Bild dringt bis in seine Netzhaut vor und ihr Lachen kitzelt sein Innenohr. Er wünscht sich, mit ihr gehen zu können.

Am Ende des Textes bittet der Ich-Erzähler die Geliebte, ihn noch einmal anzusehen und ihm ihr Wort zu geben. Er bittet sie, ihn umzudrehen und dann schnell von hier wegzugehen.

Insgesamt drückt der Text die Sehnsucht nach Veränderung und Flucht vor der Vergangenheit aus. Der Wind symbolisiert die Möglichkeit eines Neuanfangs, an einen Ort, an dem keine Erinnerungen existieren.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wann kommt der Wind" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Element Of Crime - Wann kommt der Wind
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru