Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Das Is Unser Land“

Überprüft von Sunny
am 22. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Das Is Unser Land von Ton Steine Scherben drückt die Sehnsucht nach Freiheit, Liebe und Widerstand in einem bestimmten Land aus. Es geht darum, dass die Menschen in ihrem eigenen Land leben wollen und ihre Bedürfnisse erfüllen möchten.

Im Text wird die Störung der Zärtlichkeit durch ein Flugzeug am Himmel erwähnt, was auf die Beeinträchtigung des persönlichen Lebensraums hinweist. Trotzdem kennen die Menschen jede Stelle aus ihrer Jugendzeit, was auf eine starke Verbundenheit mit dem Land hinweist.

Es wird auch auf den Krach und die Bundeswehr angespielt, die den Frieden und die Natur stören. Trotzdem gibt es eine Person, die sagt: "Ich hab die Bäume lieb", was bedeutet, dass sie trotz allem die Natur schätzt und liebt.

Im Text wird auch die Unzufriedenheit mit dem Rundfunk erwähnt, der nur Terror verbreitet. Die Menschen wollen das nicht mehr hören und sehnen sich nach einem freien Radio, das ihre Bedürfnisse und Wünsche erfüllt.

Es wird auch auf den Bau eines Naherholungsheims für Unternehmer hingewiesen, was eine ironische Anspielung auf die Prioritäten der Gesellschaft sein könnte.

Insgesamt drückt der Songtext die Sehnsucht nach Freiheit, Liebe, Widerstand und dem Recht auf ein erfülltes Leben im eigenen Land aus. Es wird betont, dass die Lust, zu leben, und das Lachen wichtige Quellen der Lebensfreude sind.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Das Is Unser Land" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ton Steine Scherben - Das Is Unser Land
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru