Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Warum geht es mir so dreckig“

Überprüft von Jacob
am 4. Oktober 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Menschen, der sich unglücklich und niedergeschlagen fühlt.
  • Er beschreibt seinen Alltag, der von Routine, Arbeit und oberflächlichen Begegnungen geprägt ist.
  • Er fühlt sich gefangen in einem Leben, das er nicht selbst gewählt hat.
  • Der Protagonist sucht nach einer Lösung für sein Unglück und stellt die Frage, warum es ihm so dreckig geht.
  • Er sehnt sich nach dem Tod oder zumindest danach, betrunken zu sein, um seine Probleme nicht mehr sehen zu müssen.

Interpretation

Der Songtext Warum geht es mir so dreckig von Ton Steine Scherben handelt von einem Menschen, der sich unglücklich und niedergeschlagen fühlt. Er beschreibt seinen Alltag, der von Routine, Arbeit und oberflächlichen Begegnungen geprägt ist. Er fühlt sich gefangen in einem Leben, das er nicht selbst gewählt hat.

Im Refrain stellt er die Frage, warum es ihm so dreckig geht und was er allein dagegen tun kann. Er fühlt sich hilflos und sucht nach einer Lösung für sein Unglück.

Die Textzeilen drücken seinen Wunsch aus, dem Alltag zu entfliehen und sich von seinen Gedanken und Gefühlen zu befreien. Er sehnt sich nach dem Tod oder möchte zumindest betrunken sein, um seine Probleme nicht mehr sehen zu müssen.

Am Ende des Songs stellt er verschiedene Fragen: Soll er einfach abhauen und tun, was er will? Soll er sich von allem abkapseln und die Welt ignorieren? Er möchte endlich frei sein, aber er weiß nicht, wohin er gehen soll.

Der Songtext drückt die Verzweiflung und die Suche nach einem Ausweg aus einer unglücklichen Situation aus. Es ist ein Ausdruck von innerem Schmerz und dem Wunsch nach Veränderung.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Warum geht es mir so dreckig" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ton Steine Scherben - Warum geht es mir so dreckig
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru