Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Niemals Geht Man So Ganz“

Überprüft von Katrin
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von Abschied und Verlust.
  • Er betont, dass Abschiede nur Veränderungen sind und nicht das Ende bedeuten.
  • Es wird gesagt, dass man niemals vollständig geht und immer einen Teil von sich selbst bei den Menschen, die man verlässt, hinterlässt.
  • Der Text ermutigt diejenigen, die sich in einer schwierigen Situation befinden, ihre Flügel nicht zu stutzen und mit dem Sänger auf seinem Weg zu fliegen.
  • Am Ende verspricht der Sänger zurückzukehren und betont die Bedeutung von Freiheit und dass er ohne sie fast wie tot wäre.

Interpretation

Der Songtext Niemals Geht Man So Ganz von Tommy Engel handelt von Abschied und Verlust. In dem Lied geht es darum, dass man, auch wenn man sich von jemandem oder etwas trennt, immer einen Teil von sich selbst zurücklässt.

Der Text beginnt mit der Beschreibung des Abschieds und wie die Blätter im Wind wehen. Der Song betont, dass Abschiede nicht das Ende bedeuten, sondern nur eine Veränderung. Der Sänger bedankt sich bei einem Freund für die gemeinsame Zeit und den letzten Abschiedskuss.

Der Refrain des Liedes betont die Botschaft, dass man niemals vollständig geht. Etwas von einem selbst bleibt immer bei den Menschen, die man verlässt. Es wird gesagt: "Niemals geht man so ganz. Irgendwas von mir bleibt hier. Es hat seinen Platz immer bei dir."

Der Text spricht auch diejenigen an, die sich in einer schwierigen Situation befinden und keine Zukunft sehen. Der Sänger ermutigt sie, ihre Flügel nicht zu stutzen und mit ihm auf seinem Weg zu fliegen. Gleichzeitig betont er jedoch die Bedeutung der Freiheit und dass er ohne sie fast wie tot wäre.

Am Ende des Liedes verspricht der Sänger, zurückzukehren, wenn der Wind aus dem Süden weht. Er sagt, dass er nicht "Auf Wiedersehen" sagt, weil das Wort wie Hohn klingt. Stattdessen sagt er "Mach's gut" und weint auch. Er fühlt sich gefangen und der Käfig, in dem er ist, macht ihn tot.

Insgesamt drückt der Songtext die Botschaft aus, dass Abschiede und Verluste zwar schmerzhaft sind, aber dass man immer einen Teil von sich selbst zurücklässt und dass man niemals ganz geht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Niemals Geht Man So Ganz" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mehr von Tommy Engel
Tommy Engel - Niemals Geht Man So Ganz
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru