Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Die Rose im Wasser“

Überprüft von Andreas
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied erzählt von einer mysteriösen und melancholischen Szene, in der eine junge Frau zwischen Leben und Tod schwebt.
  • Es werden rote Rosen der Geliebten und weiße Rosen der Toten erwähnt, die im Wasser blühen.
  • Ein alter Salamander beobachtet die Szene und scheint nichts von den Schmerzen oder der Liebe zu wissen.
  • Der Text thematisiert die Vergänglichkeit des Lebens und die tiefen Emotionen, die in uns allen existieren.
  • Subway to Sally vermittelt die Botschaft durch eindringliche Texte und eine atmosphärische musikalische Gestaltung.

Interpretation

Die Rose im Wasser von Subway to Sally ist ein Lied, das von einer mysteriösen und melancholischen Szene erzählt. Eine junge Frau treibt auf dem Wasser und hat ein Nest von jungen Wasserratten in ihrem Haar. Sie ist so blass und kalt, dass eine Weide ihre Blätter in stummer Qual über sie weint.

Um sie herum blühen Rosen im Wasser. Die roten Rosen gehören ihrer Geliebten, die weißen Rosen gehören den Toten. Es scheint, als ob die junge Frau zwischen Leben und Tod schwebt.

Ein alter Salamander sitzt am Ufer und hebt seinen Drachenkopf ins Sonnenlicht. Er scheint nichts von den Schmerzen einer Jungfrau und nichts von Grausamkeit oder Liebe zu wissen. Er ist wie ein Beobachter dieser geheimnisvollen Szene.

Das Abendrot vergoldet die Wangen der jungen Frau. Ein Aal schlüpft über ihre weiße Brust. Durch die Zweige geht ein letzter Seufzer, ein Hauch von Trauer und Lust.

Der Songtext "Die Rose im Wasser" beschreibt eine düstere und poetische Szene, in der das Leben und der Tod miteinander verschmelzen. Es geht um die Vergänglichkeit des Lebens, die Schönheit der Natur und die tiefen Emotionen, die in uns allen existieren. Subway to Sally vermittelt diese Botschaft durch ihre eindringlichen Texte und die musikalische Atmosphäre des Liedes.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Die Rose im Wasser" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Subway to Sally - Die Rose im Wasser
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru