Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Martin Schlegl“

Überprüft von Jacob
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte von Martin, einem Elefanten, der anders ist als die anderen und von seiner Familie und seinem Bruder verstoßen wird.
  • Martin wird sein ganzes Leben lang belogen, gemobbt und fühlt sich von seiner Familie entfremdet.
  • Er denkt, dass er aufgrund seines Aussehens anders behandelt wird, aber in Wirklichkeit liegt es daran, dass die anderen Kinder Gothik hören.
  • Trotz all dem findet Martin Trost in der Musik und in seinem eigenen Ausdruck.
  • Der Song vermittelt die Botschaft, dass es in Ordnung ist, anders zu sein und sich nicht von anderen beeinflussen zu lassen.

Interpretation

Der Songtext Martin Schlegl von Reggae Boys Deutschland erzählt die Geschichte von Martin, einem Elefanten, der anders ist als die anderen. Martin wurde von seiner Mutter Papa genannt, weil er bei der Geburt aus dem Hinterteil gezogen werden musste. Papa war stolz auf Martin, aber als er mit Reggae anfing, fühlte sie sich von ihm entfremdet. Martin wurde sein ganzes Leben lang belogen, gemobbt und von seiner Familie und seinem Bruder verstoßen. Er fragt sich, warum er anders ist und ob es an seinem Aussehen liegt. Er denkt an die Zeit zurück, als er mit Frida auf die Nase fiel und von Marco beleidigt wurde. Martin hat die falsche Vorstellung, dass er aufgrund seines Aussehens anders behandelt wird, aber in Wirklichkeit liegt es daran, dass die anderen Kinder Gothik hören.

Im Text wird auch Martins lyrisches Ich eingeführt, das viel erlebt hat und sich von den Menschen in seiner Nachbarschaft und auf der Straße nicht gegrüßt fühlt. Er wird oft verprügelt, obwohl er freundlich zu den Menschen ist. Doch trotz all dem hat sich alles gelohnt, denn Martin versteckt sich in einem Hexenschrank und tanzt heimlich Reggae. Er träumt davon, deutschen Reggae den Engelschören beizubringen und würde alles für Reggae tun, sogar einen kaputten Stift in eine leere Bierdose stecken. Martin liebt Reggae und zeigt gerne seinen Reggae-Move beim Tanzen.

Der Songtext vermittelt die Botschaft, dass es in Ordnung ist, anders zu sein und dass man sich nicht von anderen beeinflussen lassen sollte. Martin findet Trost in der Musik und in seinem eigenen Ausdruck.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Martin Schlegl" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Reggae Boys Deutschland - Martin Schlegl
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru