Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „L'idole“

Überprüft von Katrin
am 25. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Künstler, der sich als Idol inszeniert und ein Bild von Perfektion und Glamour vermittelt.
  • Der Künstler betont die Bedeutung von Aussehen, Kleidung und Inszenierung für seine Auftritte.
  • Er beschreibt, wie er seine wahre Identität und Gefühle hinter einer Fassade verbirgt und eine Rolle auf der Bühne spielt.
  • Der Text thematisiert die Einsamkeit und Leere, die oft mit dem Ruhm einhergehen, insbesondere nach dem Auftritt, wenn die Anbetung vorbei ist.
  • Am Ende reflektiert der Künstler über sein wahres Selbst und betont, dass er letztendlich nur ein Künstler ist und nichts Besonderes.

Interpretation

Der Songtext L'idole von Léo Ferré handelt von einem Künstler, der sich als Idol inszeniert. Er beschreibt, wie er sich für seine Auftritte vorbereitet und wie er versucht, ein Bild von Perfektion und Glamour zu vermitteln.

Im Text wird deutlich, dass der Protagonist viel Zeit und Mühe darauf verwendet, sein Aussehen zu optimieren. Er rasiert sich gründlich, färbt seine Haare und sorgt dafür, dass seine Augen auffällig wirken. Er betont auch, wie wichtig es ist, passende Kleidung zu tragen und wie er zwischen den Auftritten auf hohen Absätzen herumläuft.

Der Künstler erwähnt auch, dass er seine "Gesichtsbräune" von seinem Parfümeur bekommt und dass er seine Gefühle und Gedanken hinter einer Fassade verbirgt. Er spielt eine Rolle auf der Bühne und gibt vor, jemand zu sein, der er nicht ist. Er betont auch die Stille nach dem Auftritt, wenn die Illusion der Anbetung vorbei ist und er mit seinem Körper allein ist.

Am Ende des Songs reflektiert der Künstler über sein wahres Selbst und wie er sich nur dann wirklich trifft, wenn er als normaler Mensch außerhalb der Öffentlichkeit auftritt. Er betont, dass er letztendlich nur ein Künstler ist und nichts Besonderes.

Zusammenfassend handelt der Songtext "L'idole" von Léo Ferré von einem Künstler, der versucht, ein Idol zu sein, und wie er seine Identität und Gefühle hinter einer Inszenierung versteckt. Er spricht von den Anforderungen und Erwartungen, die mit dem Ruhm einhergehen, und von der Einsamkeit und Leere, die oft damit einhergehen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "L'idole" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Léo Ferré - L'idole
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru