Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Blacker the Berry“

Überprüft von Willem
am 10. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von Rassismus, Identität und dem Kampf gegen Vorurteile.
  • Kendrick Lamar drückt seinen Stolz auf seine schwarze Identität aus und betont die Werte und Eigenschaften, die damit verbunden sind.
  • Er kritisiert die Gewalt in schwarzen Gemeinschaften und wie sie von der Gesellschaft ausgenutzt wird, um Vorurteile zu bestätigen.
  • Der Text thematisiert auch den Selbsthass innerhalb der schwarzen Gemeinschaft, der durch Unterdrückung und Rassismus verursacht wird.
  • Kendrick Lamar fordert Gerechtigkeit, Anerkennung und Respekt für seine schwarze Gemeinschaft.

Interpretation

Der Songtext The Blacker the Berry von Kendrick Lamar handelt von Rassismus, Identität und dem Kampf gegen Vorurteile. Kendrick Lamar spricht über die Erfahrungen und die Frustration, die er als Schwarzer in einer Gesellschaft erlebt, die weiterhin von Rassismus geprägt ist.

Er beginnt damit, dass er alles Schwarz will und es nicht nur um die Farbe geht, sondern um die Werte und Eigenschaften, die mit Schwarz assoziiert werden. Er sagt: "Everything black, I don't want black / I want everything black, I ain't need black / On black, I ain't mean black / I everything black, ain't need black". Damit drückt er aus, dass er Stolz auf seine schwarze Identität ist und das schwarze Leben wertschätzt.

Im weiteren Verlauf des Textes spricht Kendrick Lamar über die Gewalt, die in schwarzen Gemeinschaften herrscht, und wie dies von der Gesellschaft ausgenutzt wird, um Vorurteile zu bestätigen. Er sagt: "You made me a killer, emancipation of a real nigga". Er kritisiert auch, wie Schwarze oft als "Goon" oder "Star" bezeichnet werden, was stereotype Vorstellungen über ihre Identität verstärkt.

Kendrick Lamar thematisiert auch den Selbsthass innerhalb der schwarzen Gemeinschaft, der durch Unterdrückung und Rassismus verursacht wird. Er stellt fest, dass er selbst ein "Hypocrite" ist, der sowohl von anderen Schwarzen als auch von der weißen Gesellschaft verurteilt wird. Er sagt: "I'm the biggest hypocrite in 2015". Er betont jedoch, dass er stolz auf seine schwarze Kultur und seine schwarze Identität ist: "I'm black as the moon, heritage of a small village".

Insgesamt zeigt der Songtext die Wut, Frustration und den Stolz eines Schwarzen Mannes in einer Gesellschaft, die immer noch von Rassismus geprägt ist. Kendrick Lamar fordert Gerechtigkeit, Anerkennung und Respekt für seine schwarze Gemeinschaft.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Blacker the Berry" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kendrick Lamar - The Blacker the Berry
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru