Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „L'enfant au walkman“

Überprüft von Andreas
am 23. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied beschreibt das Leben eines Kindes, das sich durch einen Walkman in eine eigene Welt flieht.
  • Das Kind lebt in einer Welt aus Videos und kennt die Namen aller englischen Bands.
  • Es scheint auf der Suche nach einer parallelen Welt zu sein, die ihm ähnlich ist und ihn ruft.
  • Das Kind möchte nicht erwachsen werden und schwebt in seiner eigenen Welt.
  • Der Songtext zeigt, wie Musik und Fantasie das Leben eines Kindes bereichern können und wie es die Probleme der Erwachsenen hinter sich lässt.

Interpretation

Der Songtext L'enfant au walkman von Julien Clerc beschreibt das Leben eines Kindes, das ständig mit einem Walkman herumläuft und dadurch eine besondere Welt für sich erschafft. Das Kind kennt sich nicht einmal mit Zahlen aus, aber es kennt die Namen aller englischen Bands. Es braucht keine Schule, um wie seine Idole zu leben. Es schließt die Augen und schwebt davon. Es lebt in einer Welt aus Videos, in der alles viel schöner ist als in den Geschichtsbüchern, in denen die Helden so traurig sind.

Das Kind scheint auf der Suche nach einer parallelen Welt zu sein, die ihm ähnlich ist und ihn ruft. Es wartet vielleicht darauf, dass die Lieder und Klänge, die es hört, ihm den Weg in diese Welt zeigen.

Wenn man mit ihm über die Zukunft spricht, antwortet er mit einem Lächeln, um auszudrücken, dass er nicht erwachsen werden möchte. Das Kind scheint in seiner eigenen Welt zu schweben und sich von der Realität abzukapseln. Es scheint zu "plane", also wie auf Wolken zu schweben.

Der Songtext zeigt, wie Musik und Fantasie das Leben eines Kindes bereichern können und wie es durch seine eigene Welt fliegt, während es die Probleme der Erwachsenen einfach hinter sich lässt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "L'enfant au walkman" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Julien Clerc - L'enfant au walkman
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru