Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Kokomo“

Überprüft von Martinez
am 17. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann namens Joe, der in Guam lebt, aber in Gedanken immer noch in seiner Heimatstadt Kokomo ist.
  • Joe sehnt sich nach seinem Zuhause und vermisst den Geruch und die Geborgenheit seines Heims.
  • Der Song beschreibt eine Hochzeitsgesellschaft, deren Körper in Guam, aber Gedanken in Kokomo sind.
  • Es geht um das Gefühl, entwurzelt zu sein und die Sehnsucht nach einem Ort, an dem man wirklich zu Hause ist.

Interpretation

Der Songtext Kokomo von John Prine erzählt von einem Mann namens Joe, der in einem kleinen Fischerdorf in der Nähe von Guam lebt. Obwohl sein Körper in Guam ist, ist sein Geist in Kokomo, Indiana. Kokomo symbolisiert für Joe sein Zuhause, seine Heimat. Er sehnt sich danach, dorthin zurückzukehren.

Die Zeilen "I long to be inside my home, where the rafters are thick with mens cologne" zeigen Joes Sehnsucht nach seinem Zuhause. Er vermisst den Geruch seines Heims und die Geborgenheit, die es ihm gibt. Obwohl er sich in einem fremden Ort befindet, ist seine Gedankenwelt immer noch in Kokomo.

Der Text spricht auch von einem großen Swimmingpool, der in der Nacht erleuchtet wird. Es gibt eine Hochzeitsgesellschaft mit einer Zigarettenmädchen und einem Bräutigam im weißen Anzug. Die Menschen feiern, aber ihre Körper sind in Guam, während ihre Gedanken in Kokomo sind. Dies verdeutlicht, dass sie zwar physisch anwesend sind, aber in Gedanken an einem anderen Ort.

Insgesamt handelt der Songtext "Kokomo" von der Sehnsucht nach Heimat und dem Gefühl, entwurzelt zu sein. Joe fühlt sich nicht vollständig in Guam und seine Gedanken sind immer noch bei seiner Heimatstadt Kokomo, wo er sich wünscht, zu sein. Es ist eine melancholische Hymne an das Gefühl der Entfremdung und das Verlangen nach einem Ort, an dem man wirklich zu Hause ist.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Kokomo" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
John Prine - Kokomo
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru