Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „River“

Überprüft von Andreas
am 12. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Sehnsucht nach einem einfachen und natürlichen Leben.
  • Der Fluss symbolisiert eine Zuflucht vor dem hektischen Stadtleben.
  • Der Text betont die Unveränderlichkeit der Gefühle und Persönlichkeit des Sängers.
  • Der Text enthält spirituelle Symbolik.
  • Insgesamt drückt der Song die Sehnsucht nach Freiheit und Einfachheit aus.

Interpretation

Der Songtext River von John Denver handelt von der Sehnsucht nach einem einfachen und natürlichen Leben. Der Sänger beschreibt die Stadt als einen Ort ohne Sterne und ohne Natur. Er sehnt sich nach der Ruhe und Schönheit des Flusses, wo er alle Sorgen hinter sich lassen kann.

Der Fluss symbolisiert eine Art Zuflucht vor dem hektischen Stadtleben. Der Sänger fühlt sich von der Kälte des Morgen und der Leere in den Augen der Menschen in der Stadt erdrückt. Er sehnt sich nach der Sanftheit und Reinheit des Flusses, wo er mit den Canyons in Einklang sein kann und nachts den Himmel betrachtet.

Der Text betont auch die Unveränderlichkeit der Gefühle und der Persönlichkeit des Sängers. Selbst wenn er den Fluss verlässt oder vor seinen Problemen davonläuft, wird sich nichts ändern. Er wird immer an den Fluss und an die Person, an die er denkt, gebunden sein.

Der Text enthält auch eine spirituelle Symbolik. Der Sänger erwähnt, dass der Fluss ihn durch das Feuer tragen könnte, und wenn er in den Armen des Flusses ertrinken sollte, wäre es kein "richtiger" Tod. Wenn er wieder aufersteht, sind die Asche und die Vergangenheit vergangen.

Insgesamt drückt "River" die Sehnsucht nach Freiheit und Einfachheit aus und betont die Bedeutung der Natur und der zwischenmenschlichen Beziehungen. Es ist ein Lied, das zum Nachdenken anregt und einen dazu bringt, über das Wesentliche im Leben nachzudenken.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "River" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
John Denver - River
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru