Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Stille Wasser sind tief“

Überprüft von Katrin
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von einem Fischer, der nach einem versunkenen Königsschiff und seinem Schatz sucht.
  • Die Metapher 'Stille Wasser sind tief' symbolisiert, dass hinter ruhigen Oberflächen oft unerwartete und mächtige Dinge verborgen liegen.
  • Die Geliebte des Fischers versucht ihn davon abzuhalten, sein Leben zu riskieren, da sie bereits reich an Liebe sind.
  • Der Text thematisiert die Gefahren und Unsicherheiten, die mit dem Streben nach dem Unbekannten verbunden sind.
  • Es geht um die Frage, ob das Glück auf dem Grund der stille Wasser liegt oder ob dort nur Gefahren lauern.

Interpretation

Der Songtext Stille Wasser sind tief von G. G. Anderson erzählt die Geschichte eines jungen Fischers, der nach einem versunkenen Königsschiff und seinem verborgenen Schatz sucht. Der Fischer ist bereit, sein Leben zu riskieren, um seiner geliebten Partnerin ein besseres Leben zu ermöglichen. Sein Vater warnt ihn jedoch vor den Gefahren, die in den tiefen Gewässern lauern könnten.

Der Text spielt mit der Metapher "Stille Wasser sind tief", um auszudrücken, dass hinter ruhigen Oberflächen oft unerwartete und mächtige Dinge verborgen liegen. Es wird sowohl das Geheimnis des Schatzes als auch die möglichen Gefahren in den tiefen Gewässern angesprochen.

Die Geliebte des Fischers versucht, ihn davon abzuhalten, sein Leben zu riskieren, da sie glaubt, dass sie bereits reich an Liebe sind und sie ihn nicht verlieren möchte. Trotzdem entscheidet sich der Fischer, dem Schicksal zu vertrauen und hinabzutauchen, um nach dem Schatz zu suchen.

Der Text endet mit der Botschaft, dass viele Menschen, die versucht haben, in die tiefen Gewässer hinabzusteigen, für immer verschwunden sind. Dies vermittelt die Gefahr und die Unsicherheit, die mit dem Streben nach dem Unbekannten verbunden sind.

Insgesamt handelt der Songtext von der Suche nach Reichtum und einem besseren Leben, aber auch von den Risiken und Opfern, die dabei eingegangen werden müssen. Es geht um die Frage, ob das Glück auf dem Grund der stille Wasser liegt oder ob dort nur Gefahren lauern.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Stille Wasser sind tief" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
G. G. Anderson - Stille Wasser sind tief
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru