Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Please Don't Talk About Me When I'm Gone“

Überprüft von Katrin
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Beziehung, die zu Ende geht.
  • Die Hauptbotschaft des Songs ist, dass es besser ist, nichts Schlechtes über jemanden zu sagen, wenn man nicht mehr befreundet ist.
  • Der Sänger bittet seinen ehemaligen Freund oder seine ehemalige Freundin, nicht über ihn zu sprechen, wenn er nicht mehr da ist.
  • Der Text betont die Trennung zwischen den beiden Personen und wünscht ihnen Glück.
  • Es ist eine Aufforderung, respektvoll und freundlich miteinander umzugehen, auch wenn man keine Freunde mehr ist.

Interpretation

Der Songtext Please Don't Talk About Me When I'm Gone von Dean Martin handelt von einer Beziehung, die zu Ende geht. Die Hauptbotschaft des Songs ist, dass es besser ist, nichts Schlechtes über jemanden zu sagen, wenn man nicht mehr befreundet ist. Der Sänger bittet seinen ehemaligen Freund oder seine ehemalige Freundin, nicht über ihn zu sprechen, wenn er nicht mehr da ist.

Im Text heißt es: "Bitte sprich nicht über mich, wenn ich weg bin, Oh Schatz, obwohl unsere Freundschaft von jetzt an endet". Der Sänger erklärt, dass es besser ist, nichts Nettes zu sagen, wenn man nichts Nettes zu sagen hat. Er gibt den Rat, lieber gar nicht zu sprechen.

Der Text betont auch die Trennung zwischen den beiden Personen: "Wir trennen uns, du gehst deinen Weg, ich gehe meinen Weg, es ist am besten, dass wir das tun". Der Sänger wünscht seinem ehemaligen Freund oder seiner ehemaligen Freundin Glück und gibt ihnen einen Kuss als Abschiedsgeschenk.

Am Ende des Songs wiederholt der Sänger die Bitte, nicht über ihn zu sprechen, wenn er weg ist: "Bitte sprich nicht über mich, bitte sprich nicht über mich, bitte sprich nicht über mich, wenn ich weg bin".

Der Songtext "Please Don't Talk About Me When I'm Gone" handelt also von einer Beziehung, die zu Ende geht, und appelliert an die Menschen, keine schlechten Dinge über andere zu sagen, wenn sie nicht mehr da sind. Es ist eine Aufforderung, respektvoll und freundlich miteinander umzugehen, auch wenn man keine Freunde mehr ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Please Don't Talk About Me When I'm Gone" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dean Martin - Please Don't Talk About Me When I'm Gone
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru