Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Midnight Train“
von Ayreon

Überprüft von Willem
am 6. Oktober 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines Mannes, der unter schwierigen Umständen aufgewachsen ist und sich seinen Weg durchs Leben kämpft.
  • Der Protagonist wird auf dem 'Midnight Train' geboren und wächst als Desperado auf.
  • Er raubt den 'Midnight Train', wird gefangen genommen und arbeitet hart, um schließlich zu entkommen.
  • Der Text betont den Kampf um Freiheit und die Entschlossenheit, dem Schicksal zu entkommen.
  • Es wird auch die Idee vermittelt, dass jeder seine eigene Geschichte hat und dass wir oft nicht wissen, welche Kämpfe jemand durchgemacht hat.

Interpretation

Der Songtext Midnight Train von Ayreon erzählt die Geschichte eines Mannes, der unter schwierigen Umständen aufgewachsen ist und sich seinen Weg durchs Leben kämpft. Der Text beginnt damit, dass der Vater des Protagonisten ein Spieler war und keine Rücksicht auf seine Frau nahm. Sie verließ ihn in der Nacht, während es regnete. An diesem Abend wurde der Protagonist auf dem "Midnight Train" geboren.

Der Protagonist wächst als Desperado auf und wird als Schrecken des Westens bezeichnet. Er hat kein Geld und keine Bildung, also raubt er den "Midnight Train". Der Sheriff verfolgt ihn, und er wird schließlich gefangen genommen und an eine Kette gelegt. Er arbeitet 16 Stunden am Tag auf der Eisenbahn, aber er weiß, dass er entkommen muss. Er kann erfolgreich fliehen und entkommt dem "Midnight Train".

Der Text endet mit der Vermutung, dass, wenn jemand an Bord des "Midnight Train" gewesen wäre, er für tot oder verrückt gehalten wurde. Niemand kannte seinen Namen, aber er wurde auf dem "Midnight Train" geboren.

Der Songtext erzählt von einem Mann, der unter schwierigen Umständen aufgewachsen ist und sich gegen alle Widrigkeiten behauptet hat. Er zeigt den Kampf um Freiheit und die Entschlossenheit, dem Schicksal zu entkommen. Er drückt auch die Idee aus, dass wir oft nicht wissen, welche Geschichte jemand hat, wenn wir ihn sehen, und dass jeder seine eigene Reise hat.

Die Zeilen "My daddy was a gambler, He gambled with his life" zeigen, dass der Vater des Protagonisten ein riskantes Leben führte. Die Zeile "I was born - on the midnight train" zeigt, dass der Protagonist von Anfang an mit Schwierigkeiten konfrontiert war. Die Zeile "But I escaped - the midnight train" zeigt, dass der Protagonist es geschafft hat, seinem Schicksal zu entkommen und ein eigenes Leben zu führen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Midnight Train" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ayreon - Midnight Train
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru