Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Harvest Festival“
von XTC

Überprüft von Willem
am 26. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt ein Erntedankfest in einer Schule.
  • Es wird eine fröhliche Atmosphäre und Gemeinschaft während des Festes betont.
  • Der Text enthält auch eine melancholische Note, da die Prüfungen und Ernten in diesem Jahr fehlschlugen.
  • Der Sänger erinnert sich an einen besonderen sehnsüchtigen Blick, den er erhalten hat.
  • Am Ende stellt der Sänger fest, dass die Person, von der er den Blick erhalten hat, geheiratet hat und er wünscht ihr alles Gute.

Interpretation

Der Songtext Harvest Festival von XTC handelt von einem Erntedankfest, das in einer Schule gefeiert wird. Die Textzeilen beschreiben, wie die Schüler Blumen um den Altar legen und Pfirsiche in Dosen unter dem Stuhl des Schulleiters platzieren. Es werden auch zwei Schüler erwähnt, die als besondere Ehre ausgewählt wurden und gemeinsam zum vorderen Teil der Halle gehen.

Der Refrain des Liedes betont, dass das Beste an diesem Erntedankfest der sehnsüchtige Blick war, den der Sänger von jemandem erhalten hat. Dieser Blick war so stark, dass er den Sänger das ganze Jahr über sättigte.

Der Text erwähnt auch Kinder mit Körben, deren Haare wie ordentlich geschnittener Mais in Reihen gekämmt sind. Es wird deutlich, dass das Erntedankfest ein fröhliches Ereignis ist, bei dem die Gemeinschaft zusammenkommt und ihre Dankbarkeit für die Ernte zum Ausdruck bringt.

Allerdings gibt es auch eine melancholische Note im Text. Es wird erwähnt, dass die Prüfungen und Ernten in diesem Jahr alle fehlschlugen. Obwohl der Sänger die Prüfungen bestanden hat, wurde er nie wieder gesehen. Es scheint, dass die Zeit vergangen ist und jeder seinen eigenen Weg gegangen ist.

Am Ende des Textes stellt der Sänger fest, dass die Person, von der er den sehnsüchtigen Blick erhalten hat, geheiratet hat. Er wünscht ihr alles Gute und erinnert sich an den besonderen Moment des sehnsüchtigen Blicks, der ihn das ganze Jahr über genährt hat.

Insgesamt ist der Text "Harvest Festival" von XTC eine Mischung aus nostalgischer Erinnerung an ein Erntedankfest in der Schule und der Betonung eines besonderen Augenblicks, der den Sänger emotional berührt hat. Es ist eine einfache und emotionale Darstellung des Lebens und der Erinnerungen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Harvest Festival" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
XTC - Harvest Festival
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru